Hallo zusammen!
ein Kollege und ich haben vor kurzem eine kleine GbR gegründet - es handelt sich dabei um eine Filmproduktion.
Bei unserem ersten realisierten Projekt sind nun einige Kosten verschiedenster Art angefallen die zunächst von uns beiden aus eigener Tasche beglichen wurden. Natürlich handelt es sich dabei um Betriebsausgaben. Wie allerdings buche ich dies korrekt?
Meine Idee dazu:
-Freie Buchung-
Sachkonto mit dem Betrag der Betriebsausgabe im Soll
Gegenkonto/Geldkonto im Haben als Privateinlage
Ist dies korrekt? Es sollte ja sichergestellt sein dass diese Ausgabe auch unseren Gewinn schmälert, genau wie es der Fall gewesen wäre wenn ich direkt vom Firmenkonto bzw. Kasse bezahlt hätte.
Wenn ich nun eine Projektrelevante Ausgabe einem Dritten (oder auch einem von uns beiden) der diese quasi ausgelegt hat zurückerstatten will würde ich ähnlich vorgehen. Mir also den Beleg aushändigen lassen und genauso wie oben beschrieben verbuchen. Demjenigen nun gegen Quittung das Geld zurück überweisen/auszahlen. Nun in einer weiteren Buchung das Sachkonto 1800 (Privatentnahmen) im Haben und im Soll dagegen das Geldkonto (z.B. 1200 - Bank). Korrekt?
Vielen Dank für eure Hilfe!
LG Olli