AfA (rückwirkend) neu anlegen (Unternehmer Pro)

  • Guten Morgen.


    Mag sein, dass die Frage(n) blöd anmuten, allerdings nutze ich das Programm erst seit wenigen Tagen (Testphase; wegen wechsel von EÜR zu Bilanz) und stehe schon trotz suche nach Antworten ein wenig auf dem Schlauch.


    Ich würde gerne zunächst das Anlagevermögen erfassen, um dieses dann (m)einem Steuerberater per DATEV-Schnittstelle zur Verfügung stellen zu können. Dazu bin ich über die Punkte Buchhaltung -> Übersicht -> Anlagen in die entsprechende Eingabemaske gelangt.


    Ich habe nun die Anlagegüter für 2011 und 2012, die auf dem SKR 04-Konto "0675 GWG über 150 - 1.000 EUR (Sammelposten)" erfasst / verbucht wurden, eingegeben (Laienfrage am Rande: Das Konto "0671 Geringwertige Wirtschaftsgüter 150,01 € bis 410 € (ab 2010)" ist nicht im SKR 04 enthalten? Also muss ich das dann neu anlegen?). Dass bei 2011 der Restbuchwert 0 beträgt, das ist logisch, da vollständig abgeschrieben. Allerdings weisst das Programm auch die Anlagegüter für 2012 mit einem Restbuchwert von 0 aus. Dieser lässt sich auch nicht editieren. Als Information in der Maske taucht nun auf: "Dieses Gut wurde nachträglich dem Anlagenpool 2012 zugeordnet. Die AfA-Buchungen müssen bis einschließlich dem Jahr 2015 ggf. manuell nacherfasst werden.". In der eBook-Anleitung steht hierzu nichts konkretes, allerdings finde ich an ein paar Stellen einen Passus der da sinngemäß lautet "...und Sie benötigen nun ein Buchungsjahr, das vor dem aktuellen Kalenderjahr liegt, hilft Ihnen gerne unser technischer Support mit der Erstellung des Buchungsjahres weiter".


    Lange Rede, kurzer Sinn: Gibt es irgendwo ein FAQ oder eine Anleitung, wie eine AfA ein- bzw. nachgebucht wird? Oder muss hier der Support tätig werden? Wie geschrieben, ich habe schon in dem eBook nachgeschlagen, im Programm nach einer Lösung gesucht, konnte aber nichts hilfreiches finden. Und jetzt einfach irgendwas ausprobieren, das erscheint mir nicht zielführend zu sein...


    Vielen Dank für die Hilfe und einen guten Rutsch!


    Liebe Grüße,
    Thalaria