Sterbegeld durch Erbe wie eintragen?

  • Hallo zusammen,



    Ich bin grad dabei die Steuererlärung für dsa Jahr 2015 zu machen, etwas verspätet, ich weiß.



    Als Erbe habe ich im Jahr 2015 von der Arbeitsstelle meiner verstorbenen Mutter ihre Urlaubstage sowie Sterbegeld ausgezahlt bekommen.
    Damit mir der betrag ausgezahlt werden konnte, wurde ich als Mitarbeiter bei der Firma erfasst.
    Ich habe vom 1.4.-30.04.2015 eine elektronische Lohnsteuerbesch. bekommen.
    Jetzt ist die Frage wie ich das in der Steuererklärung eintragen soll, da ich zu dem Zeitpunkt ja nicht wirklich in der Firma tätig war, sondern in einer anderen Firma beschäftigt war.



    In der Lohnsteuerbescheinigung ist zudem der Eintrag Anazhl "U" 1, und die Steuerklasse Faktor 6 angegeben.



    Jetzt ist die Frage ob ich es ganz Normal als Beschäftigung für 1 Monat im Lohnsteuerprogramm eintrage oder ob ich dies weg lasse, da es sich ja nur um 1805€ handelt, was den Freibetrag ja nicht überschreitet.



    Ich hoffe mir wird weitergeholfen,
    Danke

  • Also trage ich den Ausdruck einfach 1:1 als Tätigkeit ein, ok.


    Jetzt sind als Erbe mein Vater sowie Ich da also 75/25%, jetzt sind ja Bestattungskosten entstanden, müssen die dann auch dementsprechend geteilt werden, wie der Erbe erfolgt ist, also 25% und 75%, sprich das ich 25% der Kosten in der Steuererklärung eintragen kann/soll ?



    Danke

  • Jetzt sind als Erbe mein Vater sowie Ich da also 75/25%, jetzt sind ja Bestattungskosten entstanden,

    Bestattungskosten gehören zu den aussergewöhnlichen Kosten und werden von dem. der sie effektiv getragen hat, eingetragen. Eine Voraussetzung allerdings (wird dir über das Fragezeichen im Programm auch aufgezeigt): die Kosten müssen das Erbe übersteigen! Bedeutet also, wenn du weniger geerbt hast als du gezahlt hast, dann sind diese Kosten bei den aussergewöhnlichen Aufwendungen einzutragen.