Wasserzähler für zwei Gebäudeteile

  • Problemstellung:
    1 Objekt mit zwei Gebäudeteilen (Altbau und Neubau), entsprechende Teilungserklärung liegt vor.
    Altbau hat drei WE mit einem einzigen Eigentümer.
    Altbau und Neubau werden von den Stadtwerken getrennt mit Wasser beliefert, getrennte Rechnungen bisher an mich für den Neubau und an den Eigentümer für den Altbau.
    Alle Wohnungen (Alt- und Neubau) verfügen über KWZ und WWZ.
    Neubau wurde bisher wassermäßig von mir abgerechnet, der Altbau vom Eigentümer mit den Stadtwerken und den Mietern (ungewöhnlich, aber historisch bedingt).
    Nun möchte der Eigentümer Altbau, dass ich künftig die Wasserkosten auch für den Altbau mit den Stadtwerken abrechne und die Kosten auf die Mieter des Altbaus umlege.
    Schön und gut, aber wie lege ich die Zähler an?
    Konto anlegen kein Problem, 4151 = Wasser Altbau, 4161 = Kanalgebühren Altbau.
    Aber wie bekomme ich es hin, dass bei diesen Kosten nur die Wasserzähler des Altbaus greifen, nicht aber die des Neubaus?
    Ich befürchte, dass geht nicht mit dem Programm, sondern nur händisch per betragsmäßiger Zuordnung auf die Altbaumieter.
    Wir haben ja viele schlaue Köpfe im Forum. Weiß jemand eine bessere Lösung??

  • Ein fast ähnlicher Fall habe ich, da gibt es 3 verschiedene Variationen bei Heizung und Wasser im Haupt- und Nebenhaus. In diesem Fall habe ich (leider) 3 verschiedene "Gebäude" angelegt, die Kosten entsprechend der Wohnfläche (Beispiel Grundsteuer) verteilt.
    Eine Anfrage beim Support hat mir dies so empfohlen, weil das Programm solche Vorgaben nicht machen kann.


    Ergo, händisch tätig zu sein :(

  • Danke, errjot, ich hab's befürchtet.
    Hätte ein Verbesserungsvorschlag Aussicht auf Erfolg?
    Ich werde aber kein zweites Gebäude anlegen, sondern die Wasser- und Kanalkosten wie in der guten alten Zeit über Excel ermitteln und per Betrag auf die Mietparteien umlegen.

  • Mein Verbesserungsvorschlag wurde aufgenommen, nur wann man dies umsetzt, da fließt noch viel Wasser den Rhein runter :)


    Handarbeit ist sowieso erforderlich, dann halt auch mit der Excel Tabelle. Viel Spaß