Fragen zum Kleinunternehmerstatus, Gewerbesteuer, UStVoranmeldungen

  • Hallo,


    vorweg: meiner Steuerberaterin ist z.Zt. nicht erreichbar und ich sitze wie auf heißen Kohlen. Von daher frage ich mal hier:


    1. Ich hatte in 2015/2016 den Kleinunternehmer Status. Letztes Jahr habe ich die 17.500 € locker überschritten, bin aber knapp unter 50.000 € Umsatz geblieben. Sehe ich es richtig dass ich dieses Jahr - (letztes aber noch ja, da unter 50.000) - dann nicht mehr als Kleinunternehmer Fakturieren darf und die Umsatzsteuer normal ausweisen muss ? So habe ich es jetzt einfach gemacht und buche fleissig alles im Wiso.


    2. Wenn Nr 1 zutrifft: mache ich jetzt einfach über Elster monatliche Meldungen an das FA und führe die Umsatzsteuer einfach selbst ab, oder muss ich mich da vorher melden ? Ich will da auch keine Pferde scheu machen, ...


    3. Da ich über 24.500 € Gewinn hatte bin ich - so denke ich - Gewerbesteuerpflichtig. Richtig ? Die Gewerbesteuer wird doch vom Gewinn aus berechnet - also wann wird die dann immer festgelegt. Einmal im Jahr mit dem Einreichen der Erklärung beim FA ? Muss ich mich jetzt bei der Stadt oder beim FA melden ? Muss ich warten bis die Erklärung 2016 vom Steuerberater durch ist und bekomme dann bescheid ? Ich würde das am liebsten so früh wie möglich regeln, ohne dass sich Unsummen aufhäufen.


    Da die Verkäufe munter weiter laufen und ich keine Ahnung habe wann meine Steuerberaterin wieder anwesend ist (nächste Woche`?) möchte ich nicht die ganzen Rechnungen später doch nochmal neu Schreiben / Korrigieren dürfen. Ich will jetzt aber auch nichts falsch machen und die beim Finanzamt wild machen. Vielleicht ist jemand so nett und teilt seine Erfahrung.


    Gruß
    Charles

  • hallo charles,


    "eigentlich" sollte ein Anruf bei Deinem Finanzamt (Sachbearbeiter-Nummer steht auf den jeweiligen vorausgegangenen Bescheiden) Klarheit verschaffen.
    Wenn es denn für Dich so dringend und wichtig ist, verfahre wie Du unter Punkt 2. erwähnt hast.




    3. Da ich über 24.500 € Gewinn hatte bin ich - so denke ich - Gewerbesteuerpflichtig. Richtig ? Die Gewerbesteuer wird doch vom Gewinn aus berechnet - also wann wird die dann immer festgelegt. Einmal im Jahr mit dem Einreichen der Erklärung beim FA ? Muss ich mich jetzt bei der Stadt oder beim FA melden ? Muss ich warten bis die Erklärung 2016 vom Steuerberater durch ist und bekomme dann bescheid ? Ich würde das am liebsten so früh wie möglich regeln, ohne dass sich Unsummen aufhäufen.

    bzgl. der GwSt. würde ich den Bescheid der Gemeinde abwarten. Denn diese erhält die Zahlen vom Finanzamt und berechnet damit Deine Vorauszahlungen.


    "Jungunternehmer/Neulinge" rate ich, sich näher mit diesem Thema zu beschäftigen...und entsprechende Rücklagen zu bilden .... :|

  • Danke für deinen Kommentar.


    Hätte sein können dass Du schreibst: "bloß nicht beim FA anrufen, warte lieber auf den Steuerberater o.ä.". Dann rufe ich morgen mal beim FA an und frage mal vorsichtig an.


    Beschäftigen tue ich mich mit dem Thema, aber es ist doch recht komplex. Da fragt man sich wie Leute die einfach nur ein paar Euros verdienen wollen und noch nie was mit Buchhaltung und Steuern zu tun hatten überhaupt damit klarkommen. Ich meine man kann zum Steuerberater gehen, aber dann weiß man immer noch nicht was man beiseite legen sollte.


    Das fängt mit der Abführung der Umsatzsteuer an. Dann zahlst Du noch Gewerbesteuer und später noch Einkommenssteuer. Wenn Du eine GmbH wegen der Haftung gründest hast Du auch noch die Körperschaftssteuer an den Hacken. Alles in allem wird da von Vater Staat ganz schön mitkassiert - hätte ich damals nicht gedacht. Man sieht das erst wenn man sich damit genauer beschäftigt und davon "betroffen" ist.


    :)