Abrechnungsvorgaben: Artikel für Aufwand: Positionstextvorlage für alle Artikel stets gleich

  • Guten Abend,


    ich versuche unter Einstellungen, Aufwände die Positionstextvorlage je Artikel zu verändern. In den Aufwänden dokumentiere ich anhand eines Artikels meine Tätigkeit. Unterschiedlicher Kunde, unterschiedlicher Artikel. Per Rechtsklick offene Aufwände abrechnen zieht MB jedoch immer den Text, der im Screenshot zu erkennen ist - unabhängig vom Artikel. Editiert man einen Text unter Einstellungen Aufwände, und wählt einen anderen Artikel aus, ist im dann ausgewählten Artikel die Änderung des zuvor editierten Artikels bereits enthalten.
    Hat jemand eine Idee: Wie kann ich je Artikel einen Text auf der Rechnung, die per "Aufwand-abrechnen" erstellt wird, mit unterschiedlichen Variablen anzeigen lassen?


    Danke Euch!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo pfc,


    ja, da muss man sich erstmal zusammensuchen, woher das Programm hier seine Angaben und Vorgaben bezieht. Ich werde versuchen, das ein wenig aufzudröseln:

    • Die Formatierung, also Schriftart und Größe, stammt von den ganz generellen Artikelvorgaben unter „Datei > Einstellungen > Allgemein > Sonstiges“.
    • Den textlichen Inhalt, was also zu einem Aufwand auf der Rechnung ausgegeben wird, legen Sie in der Menüleiste unter „Stammdaten > Einstellungen > Aufwände“ fest. Dort können Sie auch aufwandsbezogene Textvariablen einfügen wie bspw. die Dauer des Aufwands. Hier ist allerdings keine Formatierung möglich, weshalb die allgemeine Artikelformatierung (s. Punkt 1.) herangezogen wird.
    • In der jeweiligen Aufwandserfassung wird standardmäßig der unter Punkt 2. hinterlegte Aufwandsartikel vorgegeben. Wählen Sie nun in der Aufwandserfassung einen anderen Artikel, ändert sich damit weder die Formatierung noch der Text! Lediglich der Preis des Artikels wird geändert.

    Hintergrund: Die Aufwände sind i.A. zeitbezogen und sollen daher in ihrem Text Angaben zum Aufwand beinhalten wie den Beginn oder die Dauer der Tätigkeit. Daher wird, selbst bei Auswahl eines anderen Artikels in der konkreten Aufwandserfassung, der Text der gleiche bleiben, wie unter Punkt 2. eingegeben. Und für ein einheitliches Erscheinungsbild wird überall die gleiche Formatierung verwendet. Dass überhaupt andere Artikel in der Aufwandserfassung wählbar sind, soll das Einbringen unterschiedlicher Preise ermöglichen. Den genauen Inhalt des Aufwands, also die jeweilig ausgeübte Tätigkeit, geben Sie über „Thema“ oder „Tätigkeit“ ein.


    Es ist also mit dieser Konstellation nicht auf einfachem Weg möglich, eine andere Formatierung oder ein anderes Set an Variablen in den Texten der jeweiligen Aufwände zu erfassen. Eine nachträgliche Änderung unter „Stammdaten > Einstellungen > Aufwände“ ändert im Übrigen alle bereits erfassten, aber noch offenen Aufwände ebenfalls ab.


    Ob sich daran etwas ändern wird, kann ich gerne bei unseren Entwicklern nachfragen. Kurzfristig rechne ich allerdings hier nicht mit Anpassungen.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel