Heizkosten werden nicht berechnet

  • Hallo,


    zur Abrechnung der Nebenkosten habe ich gerade von der Version 2016 auf 2017 umgestellt da wir das Kalenderjahr abrechnen.


    In der Version 2016 konnte ich eine richtige Abrechnung für 01.01.2016-30.12.2016 machen, in der Version 2017 gibt er mir bei den Heizkosten aber 0,00€ aus.


    Es ist eine Öl Heizung vorhanden, es gibt Wärmemengenzähler für die unterschiedlichen Heizkreise, dazu habe ich einen virtuellen Wärmengenzähler angelegt für die Gesamt kWh. Es ist Öl gekauft worden und nach dem Zu- & Abflusssystem wurde die entsprechende Menge verbrauchtes Heizöl berechnet.
    Leider gibt er aber bei der Heizkostenabrechnung an dass KEINE Heizkosten angefallen sind (Schornsteinfeger und Reparaturen der Heizanlage sind in der Nebenkostenabrechnung aufgeführt).


    Was mache ich falsch? Jemand eine Idee?



    LG Sabine

  • Denke, dass es an der einstellung liegt. Bitte einmal unter:


    Kostenverwaltung > Angaben zur Heizung > Abrechnungszeitraum nachsehen. Der unter Stammdaten hinterlegte AZR wird NICHt in die Kostenverteilung übernommen.


    Mir ist noch etwas aufgefallen: warum hast du einen virtuellen Wärmemengenzähler angelegt? Wenn die Heizölstände, vor allen Dingen der Jahresendstand, korrekt angelegt und die entsprechende Einstufung nach Heizöl gewählt wurde, dann rechnet das Programm eigentlich von "alleine" die Gesamtsumme sowie die Verrechnung auf die einzelnen Mieter ab.


    Den Weg verstehe ich nicht :(

    Egal was .... ich war es nicht:)

    Einmal editiert, zuletzt von errjot ()

  • Hallo,


    Also unter 'Kostenverteilung' -> 'Angaben zur Heizkostenabrechnung' habe ich bereits das komplette Kalenderjahr 2016 (also 01.01.2016-31.12.2016) als Abrechnungszeitraum eingetragen.


    Ich hatte die Wärmemengenzähler in einer früheren Version dem Hauptzähler untergeordnet. Habe das jetzt mal geändert. Ändert allerdings nichts daran dass ich bei de Heizkostenabrechnung immer noch mit 0,00€ Heizkosten angegeben wird :(


    Ich bin echt am Ende mit meinen Ideen. In der Version 2016 funktionierte es einwandfrei, und ich habe ja eine Datenübernahme ALLER Daten in die aktuelle Version gemacht!



    LG Sabine

  • Denke, dass ich den Fehler gefunden habe.


    Bitte das 3. Bild ansehen, wo unten die Abrechnung nach Grundkosten und Verbrauchskosten aufgeführt ist. Da bitte laut Mietevertrag die Aufteilung 30 70 machen heißt, in dem Feld Grundkosten nur die 30 eintragen, das andere geschieht von alleine.
    Weiterhin würde ich die darunterliegende Einstellung auf Gradzahltage setzen, dies ist unbedingt dann notwendig, wenn ein Mieterwechsel vorliegt.


    rüfe es mal und gib freundlicherweise eine Rückmeldung.

  • In der Version 2016 konnte ich eine richtige Abrechnung für 01.01.2016-30.12.2016 machen, in der Version 2017 gibt er mir bei den Heizkosten aber 0,00€ aus.

    Hier stimmt etwas nicht, denn mit der Version 2016 kann man nur bis 2015 korrekt abrechnen.


    Sollten alle Stricke reißen, würde ich die Version 2017 deinstallieren um dann nach der Neuinstallation die Datenübernahme aus 2015 (hausverwalter.v16) erneut machen und alle Daten übernehmen.


    Mein Vorschlag, denn irgendwo ist noch ein Fahler drin, da sind wir uns einig.....

  • Ich habe das jetzt auch gefunden.
    Das war bei mir nicht zu sehen weil ich KEINE Warmwasseraufbereitung mit der Heizanlage mache. Es sind Durchlauferhitzer dafür vorhanden.


    Zu dem zweiten Punkt: Mit der Version 2016 kann man sehr wohl eine korrekte Abrechnung machen solange der Abrechnungszeitraum bis maximal 30.12.2016 geht! Nur Abrechnungen bis 31.12.2016 gehen dann erst mit der Version 2017. Ich habe ALLE Einnahmen, Ausgaben etc. und auch die Zählerstände in der Version 2016 auf den 30.12.2016 gesetzt (auch wenn es Daten vom 31.12.2016 sind) und damit klappt das wunderbar.
    In der Version 2017 klappt es aber weder mit Abrechnungszeitraum bis 30.12.2016 noch bis 31.12.2016 (entsprechend sind die Zählerstände mit dem Datum eingegeben).


    Ich habe bereits einmal Alles aus 2017 gelöscht (ganzes Verzeichnis) und noch mal neu angefangen (also wo er beim Programmstart nach der Datenübernahme aus der Vorjahresversion fragt). Das brachte leider keinen Erfolg.


    Ja, irgendwo muss etwas falsch sein. Die Frage ist was?!?! Und wieso klappt es in der Version 2016?



    LG Sabine

  • Wer lesen kann ist im Vorteil, habe den 30.12.16 nicht gesehen :)


    Also, das ist schon zum Verzweifeln. Leider kann man hier nicht alle Bildschirmausdrucke zeigen (auch wegen eigenen Daten), da könnte man vielleicht noch etwas finden.


    So wie es aussieht möchte ich den Vorschlag machen, dass ein Ticket bei Buhl eröffnet wird um den Support die Angelegenheit prüfen zu lassen. Die würden dann die Datendatei anfordern, die dann entsprechend überprüpft würde.

  • Ich habe den Fehler gefunden!


    Es lag daran dass die Rechnung für das Heizöl für den Gültigkeitzeitraum 31.12.2015 - 30.12.2016 eingegeben war (warum auch immer?!?!). Geändert auf 01.01.2016 - 31.12.2016 und es funktioniert wie es soll!



    LG Sabine

  • Das hört sich gut an. Da sieht man, dass mögliche Fehler im Detail liegen, dass man trotz größter Sorgfalt immer einmal einen Fehler machen kann.
    Dann ist der Sonntag gerettet :)