Zwei Kunden in einer Rechnung - wie neues Feld erzeugen? Datumsformat -> Nur Monat / Jahr?

  • Hallo!
    Ich bin neu hier im Forum und benutze MB schon einige Zeit. Allerdings bräuchte ich nun 2 "Funktionen", die ich nicht finden kann und nicht weiß ob und wie ich das lösen kann.


    Hier der Aufbau einer normalen Rechnung:


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170119/t3bt9zmi.png]



    Ich möchte nun einen zweiten Kunden aus den Stammdaten einfügen. Und zwar entweder in dem Abschnitt, wo auch die RNr. KNr. etc stehen, oder aber, falls das nicht möglich ist, bei der Einleitung hinter "Sehr geehrte Damen und Herren...."
    Also dort wo "*NEU NEU*" in der Grafik zu sehen ist.
    Ist dies machbar? Brauche ich dafür Addons?


    Mein zweites Problem ist, dass ich das Datumsformat ändern möchte. Normalerweise wird bei Rechnungs- und Lieferdatum ja ein fixes Datum angegeben. Kann ich dies ändern, sodass nur noch Monat+Jahr einzugeben sind? Also dass zB aus 19.01.2017 -> Januar-2017 wird?
    Falls das nicht möglich ist, ist es möglich ein neues Feld zu erzeugen (dann auch nach der Einleitung - also im gleichen Bereich, wo ich einen zweiten Kunden benötige)???


    Ich verzweifel gerade ein wenig.


    LG




    Edit:


    Ich habe gesehen, dass es eine Vorlage mit abweichender Lieferadresse gibt. Damit könnte ich schon etwas anfangen. Allerdings funktioniert das bei mir nicht so wie gewünscht?
    Wenn ich Kunde A anlege und diesem 2 oder 3 Adressen gebe und dann eine Rechnung mit Lieferadresse anlege, dann nimmt er als Lieferadresse immer die Hauptadresse. Die Rechnungsadresse hingegen kann ich dann anpassen und dort zB Adresse 1, 2 oder 3 einfügen. Ich will das aber genau andersrum.
    Unter Kunde -> Weitere Adressen -> Standardlieferadresse kann ich auch nichts auswählen. Ausgegraut. Die Rechnungsadresse hingegen kann ich auswählen.
    Was mache ich hier falsch?

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst Dich bei mir melden und die Vorlage erwerben, wenn Dir das wichtig ist.
    MFG SAMM