Fehlermeldung bei Abgabge Umsatzsteuererklärung per Elster

  • Hallo,


    wenn die die Umsatzsteuererklärung per Elster versenden (oder die Vorschau erstellen) möchte, kommt folgende Fehlermeldung:
    Fehler 610001002: Fehler während der Plausibilitätsprüfung, Datensatz nicht plausibel.


    Fehler 610001002: <?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-15"?>
    <EricBearbeiteVorgang xmlns="http://www.elster.de/EricXML/1.0/EricBearbeiteVorgang">
    <FehlerRegelpruefung>
    <Nutzdatenticket>1</Nutzdatenticket>
    <Feldidentifikator>3001202</Feldidentifikator>
    <Mehrfachzeilenindex>1</Mehrfachzeilenindex>
    <LfdNrVordruck>1</LfdNrVordruck>
    <RegelName>formalePruefung</RegelName>
    <FachlicheFehlerId>nachfolgendesBlank</FachlicheFehlerId>
    <Text>Der Wert des Feldes '$3001202/1.1$' darf nicht mit einem Leerzeichen enden.</Text>
    </FehlerRegelpruefung>
    </EricBearbeiteVorgang>


    Kann da jemand was mit anfangen? Ich verstehe nicht, was ich jetzt machen muss.


    Danke!

    • Offizieller Beitrag

    Irgendwo in Deinen Daten ein unzulässiges Sonderzeichen oder vielleicht auch eine Leertaste am Ende zuviel. Alles mal durchsehen.

  • Vielen Dank für den Tipp und sorry wegen der späten Rückmeldung. Ich hatte tatsächlich eine neue Telefonnummer angegeben und dabei am Ende noch ein Leerzeichen zu viel. Hätte nicht gedacht, dass sowas eine Fehlermeldung verursacht.

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank für den Tipp

    gerne :)


    Ich hatte tatsächlich eine neue Telefonnummer angegeben und dabei am Ende noch ein Leerzeichen zu viel. Hätte nicht gedacht, dass sowas eine Fehlermeldung verursacht.

    Zeichen ist Zeichen, so eben auch ein Leerzeichen.


    Vielen Dank für die Rückmeldung.