Noch einmal von Anfang an ...

  • Hallo,


    ich bin absoluter Newbie und seit ca. einer Woche mit der Unternehmer Suit unterwegs.
    Nun würde ich nach reichlichen Üben gerne sämtliche Daten aus den eingegebenen Angebote, Rechnungen, Archive etc. inkl. Buchhalterdaten löschen.
    Da ich hier viel Murks eingegeben habe und lange nicht mehr durchsteige würde ich daher gerne noch einmal Schritt für Schritt von vorne beginnen.


    Gibt es so eine Funktion oder muss die gesamte Firma hierzu gelöscht werden um wieder bei " 0 " zu beginnen ?


    In diesem Zusammenhang wäre interessant zu erfahren, wie man sein aktuelles Rechnungs Layout sichern kann um ggf. zurückspielen zu können.


    Um auch richtig Eingangsrechnungen und pers. rechnungen zu bichen, gibt es hierzu bereits Tutorials um den Einstieg zu erleichtern ?


    Vielen Dank vorab.


    MfG

  • Moin,
    nochmal bei 0 anfangen geht relativ einfach :)
    1. Erstelle eine Mandantenspezifische Vollsicherung
    2. Beende das Programm.
    3. Navigiere in den Programmordner (üblicherweise C:\Program Files (x86)\Buhl\Business\Daten\NT)
    4. In dem Ordner findest Du Deine Firma, benannt "Mand.xx" (wobei "xx" die Nummer des Mandanten meint; meist 1)
    5. Benenne diesen Mandantenordner um (z.B. Mand.1_old)
    6. Mit dem nächsten Start der Software kommst Du in den Einrichtungsassistenten und kannst eine neue Firma anlegen - und startest bei 0.


    Um Deine Formulare zurückzuholen, gehst Du (nach der erneuten Firmeneinrichtung) auf Datei ->Datensicherung ->Zurücksichern, suchst Dir dort die (vor-)letzte Datensicherung, wählst diese aus. Im folgenden machst Du einen rechtsklick und wählst "nichts selektieren" und suchst dann den Eintrag "Layouts". Diesen markierst Du, damit er einen grünen Haken bekommt und folgst dann dem Assistenten. Damit hast Du dann Deine alten Formulare (inklusive aller Neuheiten und ggfls. Fehler) in der neuen Firma.


    Tutorials für den Einstieg gibt es meines Wissens nicht; Du kannst über Buhl (oder mich) Schulungen buchen, außerdem gibt es für Neukunden unter bestimmten Umständen einen Einrichtungsgutschein.