Fehler bei Elster-Übertragung der EÜR

  • Hallo,


    bei der Elster-Übertragung der EÜR tritt unter dem aktuellen Update 17.01.08.001 eine Fehlermeldung auf. Im Übertragungsprotokoll steht u.a. der Hinweis:


    „Versand im Verfahren ‚send-Auth‘ aber die Feldkennung für ‚elektronische Signatur/Authentifizierung“ ist im Datensatz nicht vorhanden.“


    Der Sachverhalt ist auch bei uns reproduzierbar. Wir arbeiten derzeit an eine Lösung. Bei neuen Informationen werden wir diese natürlich wieder hier posten. Bis dahin bitten wir noch um etwas Geduld bei der Übertragung der EÜR.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Hallo,


    wir werden voraussichtlich bereits mit dem kommenden Update die Programmmeldung bei der authentifizierten Übertragung der EÜR beheben. Bis dahin zwei Hinweise: Die Abgabefrist für die EÜR 2016 endet am 31.05.2017. Und die EÜR gehört nicht zu jenen Steuermeldungen, die zwingend authentifiziert übertragen werden müssen. Die elektronische Übermittlung ohne Authentifizierung ist mit der aktuellen Programmversion möglich.


    Wer seine EÜR also nicht jetzt sofort abgeben muss, kann das Update abwarten. Wer sehr kurzfristig seine EÜR einreichen möchte, kann dies ohne Elster-Zertifikat tun und anschließend noch die Unterlagen auf Papier und unterschrieben beim Finanzamt einreichen. Ob die EÜR mit oder ohne Authentifizierung übertragen werden soll, können Sie im Zuge des Übertragungsassistenten selbst entscheiden.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel