Hallo,
bei einzelnen Kunden tritt derzeit nach dem aktuellen Update auf die Version 17.01.08.001 und dem nächsten Programmstart eine der folgenden Meldungen auf:
- Die Datei MBLauncher.exe wurde im angegebenen Verzeichnis nicht gefunden
Laden Sie in diesem Fall bitte die als Anhang an diesen Post verfügbare Datei "MBLauncher (Programme).zip" und speichern sie auf Ihrem Rechner. Schließen Sie dann alle Fenster im Zusammenhang mit dem Programm WISO Mein Büro. Öffnen Sie anschließend bitte den Installationspfad der Software, standardmäßig unter "C:\Programme (x86)\Buhl\Mein Büro". Wenn Sie sich hinsichtlich des Installationspfades nicht sicher sind, beachten Sie bitte auch die Hinweise in Post #4. Sofern im Installationsordner eine Datei "MBLauncher" bzw. "MBLauncher.exe" zu finden ist, benennen Sie diese um, bspw. in "alt MBLauncher". Anschließend entpacken Sie die heruntergeladene Datei "MBLauncher (Programme).zip" und fügen Sie hier im Ordner "C:\Programme (x86)\Buhl\Mein Büro" ein. Prüfen Sie, ob sich nun die Software wieder starten lässt.
Ist das nicht der Fall, speichern Sie bitte zusätzlich noch die Datei "MBLauncher (ProgramData).zip" auf Ihrem Rechner. Öffnen Sie dann bitte den Datenpfad des Programms, standardmäßig unter "C:\ProgramData\Buhl Data Service GmbH\Mein Büro". Wird Ihnen dieser Pfad nicht angezeigt, beachten Sie bitte die Hinweise in dieser FAQ: https://www.buhl.de/faqs.html?article=1747. Bennen Sie die dort im Ordner befindliche Datei "MBLauncher.exe" um. Anschließend entpacken Sie die heruntergeladene Datei "MBLauncher (ProgramData).zip" in den Ordner "C:\ProgramData\Buhl Data Service GmbH\Mein Büro".
Bitte beachten Sie: Die beiden angehängten gepackten Dateien enthalten beide eine Datei mit dem Namen "MBLauncher.exe". Trotz des identischen Namens handelt es sich um unterschiedliche Dateien. Achten Sie daher bitte darauf, die richtige Datei an der richtigen Stelle auf Ihrem Rechner wie oben beschrieben einzufügen.
- C:\Program Files (x86)\Buhl\Mein Büro\firebird.msg Fehler beim Ersetzen einer vorhandenen Datei: DeleteFile schlug fehl; Code 32. Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird
Diese Meldung erscheint insbesondere bei Netzwerkinstallationen. Laden Sie in diesem Fall bitte die Updatedatei über den folgenden Link auf Ihren Rechner und speichern ihn: https://www.buhl.de/go/1632. Beenden Sie dann alle Meldungen zum Programm WISO Mein Büro und führen die Updatedatei aus. Diesen Vorgang wiederholen Sie gegebenenfalls bei allen Rechnern, auf denen die Meldung erscheint.
Mit freundlichem Gruß
Christoph Diel