Probleme mit Anlage UR

  • Guten Tag,
    ich habe ein Problem mit der Abgabe der Umsatzsteuererklärung 2016. Beigefügt ist die Anlage UR bei der in Zeile 47 auch ein Betrag eingegeben ist zu Steuerfreien Umsätzen. Das sind bei mir Umsätze die ich aufgrund von Arbeit auf Lohnsteuerkarte erhalten habe (neben allen anderen Umsätzen auf Rechnnung, da ich Freiberufler bin).
    Nun das Problem: wenn ich die Erklärung abschicken will bekomme ich folgende Fehlermeldung:


    <Text>Es wurde erklärt, dass der Steuererklärung eine Anlage UR beigefügt wurde. Auf der Anlage UR wurden jedoch keine Angaben getätigt.</Text>


    Wie gesagt es steht ein Betrag dort drin. Die Frage ist ob es um den fehlenden Paragraphen geht.
    Wisst ihr welcher Paragraph dort in meinem Fall stehen müsste?


    Wäre froh über die Hilfe.


    Danke

  • Wie gesagt es steht ein Betrag dort drin. Die Frage ist ob es um den fehlenden Paragraphen geht.
    Wisst ihr welcher Paragraph dort in meinem Fall stehen müsste?

    Gar keiner.


    ich habe ein Problem mit der Abgabe der Umsatzsteuererklärung 2016. Beigefügt ist die Anlage UR bei der in Zeile 47 auch ein Betrag eingegeben ist zu Steuerfreien Umsätzen. Das sind bei mir Umsätze die ich aufgrund von Arbeit auf Lohnsteuerkarte erhalten habe (neben allen anderen Umsätzen auf Rechnung, da ich Freiberufler bin).

    Was soll Dein Arbeitslohn, wenn er denn wirklich welcher ist, bzw. Deine nichtselbständigen Einkünfte i.S. § 19 EStG mit den steuerbaren Umsätzen i.S.d. UStG zu tun haben? Der wird doch wohl auf Deiner Lohnsteuerbescheinigung enthalten sein, oder?

  • Was soll Dein Arbeitslohn, wenn er denn wirklich welcher ist, bzw. Deine nichtselbständigen Einkünfte i.S. § 19 EStG mit den steuerbaren Umsätzen i.S.d. UStG zu tun haben

    Das ewige Problem, dass viele meinen, sie müssen jetzt alles in die EÜR packen ...