Mahlzeit ihr Freunde der gepflegten Steuererklärung,
ich habe eine kurze Frage, auch wenn ich gleich wieder Schelte bekommen.
Vorweg:
Ich gebe die Umsatzsteuervoranmeldung für meine Photovoltaikanlage elektronisch via SteuerSparbuch2017 und ElsterOnline ab.
Bei der Erstellung der Einkommensteuererklärung wurde ich nun dieses Jahr von der Software gefragt, ob ich auch gleichzeitig die Umsatzsteuererklärung für 2016 mit abgeben möchte. Ich habe daraufhin mit "Ja" geantwortet.
Mein Problem ist allerdings, dass ich die Einkommensteuer weiterhin unbedingt in Papierform abgeben möchte (bitte keine Diskussion, wieso, weshalb, warum).
Bin ich aufgrund der elektronischen Umsatzsteuervoranmeldung gezwungen die Umsatzsteuer ebenfalls elektronisch abzugeben? Wenn dem so ist, dass würde ich gerne die Frage, ob ich die Umsatzsteuererklärung gleichzeitig mit der Einkommensteuererklärung abgeben möchte, wieder mit "Nein" beantworten. Gibt es da eine Möglichkeit, wieder "zurück" zu gehen und die beiden Steuererklärungen getrennt von einander zu behandeln, also Einkommensteuererklärung in Papierform und Umsatzsteuererklärung elektronisch?
Vielen Dank im Voraus!