Vorsteuer Bewirtung

  • Hallo zusammen,


    ich buche einen Beleg ganz normal auf das Konto "4650 Bewirtungskosten". Führe ich anschließend die "Umsatzsteuervoranmeldung" aus, werden die 19% aus der Bewirtung nicht abgezogen. Laut Hilfe, sollten die enthaltenen 19% doch aber direkt bei Umsatzsteuervoranmeldung berücksichtigt werden. Benötige ich ein anderes Buchungskonto?


    Gruß Christian

  • Moin Christian,



    Benötige ich ein anderes Buchungskonto?

    Ja, ein zusätzliches :) : der Bruttobetrag muss aufgeteilt werden in 70 % Bewirtungskosten (Kto.4650) und 30 % "nicht abziehbare Bewirtungskosten" Kto. 4654 (sofern es sich nicht im eine "Bewirtung im Hause" handelt).
    Vorsteuer kann aber, wie Du sagst, vom Gesamtbetrag gezogen werden; insofern schau' doch mal, ob Du die Buchung(en) mit dem entsprechenden Steuerschlüssel eingegeben hast..


    Viele Grüße
    Maulwurf

  • Hallo Maulwurf,


    Danke für die schnelle Antwort, leider bringt das keine Veränderung. Weil ich bar gezahlt habe, habe ich die Ausgabe im Verrechnungskonto erfasst. Eventuell liegt hier ja der Fehler und ich muss nun noch etwas tun?


    Viele Grüße
    Christian

  • Das dürfte mit dem Geldkonto (hier Verrechnungskonto) nichts zu tun haben; die Vorsteuer wird ja bei dem Ausgabekonto eingetragen; Du hast also 4650 mit 19% VSt (und 4654 mit 19% VSt) an Verrechnungskonto gebucht?


    Hast Du den richtigen Zeitraum in der Voranmeldung ausgewählt.. das muss gehen :)


    Gruß
    Maulwurf