Konto 5906 Fremdleistung anlegen als Automatikkonto möglich?

  • Hallo zusammen,


    ich bin dabei, die DATEV-Schnittstelle mit meinem Steuerberater passend einzurichten. Soweit sieht alles gut aus.
    Ich stehe jetzt nur vor einem Problem. Fremdleistungen hat mein Steuerberater bislang immer auf das Konto 5906 gebucht. In DATEV ist dieses Konto ein Automatikkonto.
    In WISO Mein Büro finde ich nur das Konto 5900 für Fremdleistung, jedoch passt dieses nicht als Kopiervorlage, denn es ist kein Automatikkonto.


    Ist es möglich, ein neues Konto als Automatikkonto anzulegen?


    VG
    Nicola

    • Offizieller Beitrag

    Ja Du kannst das Konto SKR04 5900 kopieren in 5906. Stammdaten Finanzbuchhaltung Kontenplan bearbeiten usw.

  • Hallo SAMM,


    danke für den Tipp, das hatte ich so auch gemacht. Allerdings war es dann immer noch kein Automatikkonto.
    Wenn ich die Steuer auf 19% fest einstelle, wird beim DATEV Export der Steuerschlüssel mit exportiert. Das sollte aber so laut meines Steuerberaters nicht sein, da DATEV die Steuer automatisch ermittelt.


    VG
    Nicola

  • . Allerdings war es dann immer noch kein Automatikkonto.
    Wenn ich die Steuer auf 19% fest einstelle, wird beim DATEV Export der Steuerschlüssel mit exportiert.

    hallo Nicola,
    Das Konto nennt sich doch "Fremdleistungen 19% Vorsteuer"
    warum willst Du da den Steuerschlüssel fest einstellen, wenn es doch ein Datev-Automatikkonto ist, welches die VSt. automatisch berechnet?


    Kannst Du nach dem kopieren nicht irgendwo einstellen/anklicken Datev-Automatik-konto?


    Das "Oberkonto" Aufwendungen für bezogene Leistungen ist 5900 Fremdleistungen (kein Automatikkonto) beim Buchen könntest Du also den jeweiligen Steuersatz wählen.

  • Hallo ixtrafloor,


    mein Problem ist ja, dass es das Konto 5906 in WISO mein Büro nicht gibt. Im DATEV hingegen schon.


    Wenn ich jetzt bei 5900 den Steuersatz 19% auswähle, wird beim DATEV-Export als BU-Schlüssel die 9 für 19% Vorsteuer exportiert.
    Das selbe passiert, wenn ich mir ein neues Konto 5906 anlege, und dort "fest" die 19% hinterlege.



    Laut meinem Steuerberater erwartet DATEV aber aufgrund dessen, dass dort 5906 ein Automatikkonto ist als BU-Schlüssel eine 0.


    Viele Grüße,
    Nicola

  • mein Problem ist ja, dass es das Konto 5906 in WISO mein Büro nicht gibt. Im DATEV hingegen schon.

    soweit habe ich das mitbekommen.



    Das selbe passiert, wenn ich mir ein neues Konto 5906 anlege, und dort "fest" die 19% hinterlege.

    geht nicht: 5900 kopieren, und unter neuen Namen speichern. Und dann den Steuerschlüssel entfernen (nicht hinterlegen) da ja Datev die Steuer errechnet.


    Sry. ich habe nicht Mein Büro und weiß von daher nicht wie es dort gehandelt wird.

  • Hallo zusammen,


    nein leider geht das nicht, trotzdem danke für Eure Hilfe.


    Ich habe noch eine Runde mit dem Buhl Support gedreht. Das Anlegen eines Automatikkontos ist in WISO nicht möglich :(
    Mal sehen, ob ich mit meinem Steuerberater eine andere Lösung finde, falls ja, werde ich es in diesem Thread beschreiben, falls noch jemand auf dieses Problem stoßen sollte.