Arbeitsstätte gewechselt - wie korrekt eintragen?

  • Hallo zusammen,


    Ich habe letztes Jahr intern den Job gewechselt. Bin beim gleichen Unternehmen angestellt, arbeite jetzt jedoch an einem anderen Standort.
    Wenn ich jetzt bei den Wegen zur Arbeit zwei Einträge habe (01.01.-01.06. Adresse 1 und 02.06.-31.12. Adresse 2) erhalte ich eine Fehlermeldung bzw den Hinweis von Wiso dass es nicht normal ist zwei Arbeitsstätten anzugeben wenn man nur eine Lohnsteuerbescheinigung erhalten hat. Wie muss ich hier vorgehen? Wäre für einen kurzen Tipp dankbar. :)


    Gruß, Alex

  • erhalte ich eine Fehlermeldung bzw den Hinweis von Wiso dass es nicht normal ist zwei Arbeitsstätten anzugeben wenn man nur eine Lohnsteuerbescheinigung erhalten hat. Wie muss ich hier vorgehen?

    Einen Hinweis kannst du "wegklicken" - es soll ja nur dazu führen, dass du deine Eingaben noch einmal auf Richtigkeit hin prüfst.

    • Offizieller Beitrag

    Das Programm unterscheidet schon ganz deutlich zwischen Fehlerhinweis und Prüfhinweis. Letztere kannst Du mit OK-Bestätigung bzw. ignorieren abarbeiten. Bei Ersteren wird der ELSTER-Versand i.d.R. sowieso blockiert.


    Bei derartigen programmspezifischen Fragen macht es übrigens Sinn, bereinigte Screens der Eingabemasken sowie des Programmhinweises anzuhängen.