Einstieg im laufenden Jahr

    • Hallo , ich habe mir die Software mein Büro plus für die Selbstständigkeit meines Mannes geholt. Jetzt meine fragen:

    Er hat dieses Jahr schon ca 10 Rechnungen geschrieben. Problem da er als Monteur für mehrere Firmen tätig ist , haben wir Alphanumerische rechnungsnummern. (Ist wohl in der Software nicht möglich?)
    Jede Firma hat ein Buchstabe und die nummern 0001 - ....
    Wie kann ich das denn jetzt machen?
    Wie intrigiere ich die bisherigen Rechnungen? Ich kann doch nicht die bereits erledigten nicht neu anlegen?
    Kann mir dazu jemand Auskunft geben? :wacko:

  • Wie intrigiere ich die bisherigen Rechnungen? Ich kann doch nicht die bereits erledigten nicht neu anlegen?

    Bei ca. 10 Rechnungen ist das ja kein Problem, diese in Mein Büro nachzutragen. Da du in Mein Büro aber andere Rechnungsnummern vergeben mußt, heftest Du bei der Ablage einfach die alten Rechnungen an die neuen an und machst dazu einen handschriftlichen Vermerk, warum die Rechnungen neu erfasst wurden.


    Wenn Du dann das Bankkonto in Mein Büro anlegst und die Buchungen einliest, weist Du die Zahlungseingänge dann den neuen Rechnungen zu.

    LG Heiko



    Meine Oma hat's schon gewußt: "Wenn der Mensch verrückt wird, immer zuerst im Kopf."

    • Offizieller Beitrag

    Wegen des Nummernkreises musst Du die bisherigen offenen Rechnungen der alten Software nicht neu anlegen. Es reicht deren Zahlungseingänge in MB dem Konto Erlöse z.B. 19 % zuzuordnen. Wie es Heiko beschreibt...alte Rg dazuheften.


    Das Eintippen der alten Rechnungen hat den Vorteil, dass die Umsatzstatistiken erst dann korrekt laufen. Denn nur Rechnungen, die in MB erstellt wurden, fließen in die Statistik mit ein. Alleinige Zahlungen zu Erlöse gelangen aber noch lange nicht in die Statistik.

    ➤ Schon alles probiert? Du suchst Support? Schreib mir meinbuero-beratungen{at}gmx.de

    SAMM Vorlagen Anpassungen :

    Danke fürs LIKE'N! :thumbup: