Steuerfreie Aufwandsentschädigung Anlage F?

  • Hallo zusammen,


    meine Frau hat im letzten Jahr keine Lohnsteuerbescheinigung erhalten, da sie ein Zweitstudium begonnen hat und nicht mehr in einem Arbeitsverhältnis war. Sie hat allerdings auf Stundenbasis als Nachmittagsbetreuung in einer Grundschule gearbeitet. Wir haben vom Landesamt für Finanzen RLP ein Schreiben erhalten, in dem steht :"Steuerfreie Aufwandsentschädigung für Nebenberufliche Tätigkeiten: 2600 €"


    Dazu habe ich einige Fragen:


    1) Wo muss ich das im Wiso Steuersparbuch eingeben? In der Rubrik "Übungsleiter"? Da steht nämlcih in Klammer "Ehrenämter" und das trifft ja nicht zu. Die Dame an der Hotline der Finanzämter sagte ich solle im Elster mal in ANlage F Zeile 46 schauen. Formular Anlage F finde ich online aber nicht.


    2) Wenn ich das unter der genannten Rubrik "Übungsleiter" eintrage, dann bekomme ich eine Fehlermeldung, dass hier nur 2400 € eingetragen werden dürfen und der Rest unter Lohn / Gehalt einzutragen ist. Aber wo genau muss ich das eintragen? Das Formular "Lohnsteuernachweis" gibt es bei Ihr ja nicht.


    Ich bedanke mich im Voraus für Hinweise!


    Freundliche Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Die Dame an der Hotline der Finanzämter sagte ich solle im Elster mal in ANlage F Zeile 46 schauen. Formular Anlage F finde ich online aber nicht.

    M.E. schlichter Hörfehler. Gemeint ist die Anlage S. Und da bist Du dann im Programm an der von babuschka angesprochenen Stelle, die sich über die Hilfe des programms schnell finden lässt.