Eingabe Kündigung Riestervertrag

  • Hallo zusammen,


    ich habe den Riestervertrag gekündigt. Die Versicherung schreibt nun:


    Bitte übertragen Sie die in der beigefügten Mitteilung ausgewiesenen Beträge in Ihre Einkommensteuererklärung
    für das Jahr 2016 (Anlage R, Seite 2). Hinweise zum Ausfüllen von Anlage R finden Sie in
    dieser Mitteilung. Sie haben die Einkommensteuererklärung bereits beim Finanzamt eingereicht? Dann
    prüfen Sie bitte, ob diese Angaben mit den Angaben der Mitteilung übereinstimmen.


    OK - nun folgt weiter:



    Folgende Leistungen aus Ihrem Altersvorsorgevertrag oder aus Ihrer betrieblichen
    Altersversorgung im Kalenderjahr unterliegen der Besteuerung nach § 22 Nummer 5 EStG:


    In einer schönen Tabelle stehen dann Werte, die auf "Seite 2" der "Anlage R" in diversen Zeilen einzutragen sind. Ich kann im WISO Programm jedoch nicht erkennen, wo diese Werte eingetragen werden sollen:


    • Eine Anlage R zur Ansicht habe ich im Programm nicht gefunden
    • Wo soll beispielsweise die Eingabe "Einzutragen auf Seite 2 Zeile 46 der Anlage R zur Einkommensteuererklärung" im WISO-Programm eingetragen werden?
    • Einzutragen auf Seite 2 Zeile 46 der Anlage R zur Einkommensteuererklärung


    Auch mit der Suche konnte ich dieses Problem nicht lösen. Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand so freundlich sein und mir dabei helfen könnte.


    Vielen Dank

  • Ich kann im WISO Programm jedoch nicht erkennen,

    In welchem Programm? Von WISO gibt es mehrere Steuerprogramme.


    Im Steuersparbuch kann man sich die Anzeige nach Steuerthemen oder nach Lebensbereichen einstellen. Außerdem gibt es auch die Möglichkeit, die Anzeige bestimmter Formulare aus- und natürlich auch wieder einzublenden.