Nebenberuflich als Interviewer tätig, wo muss man was eintragen?

  • Hallo,


    leider bin ich noch etwas unerfahren was Steuererklärungen angeht und bis jetzt habe ich eigentlich nur meine Fahrtkosten zur Arbeit abgerechnet.
    Im letzten Jahr habe ich angefangen nebenberuflich als Interviewer tätig zu sein. Hierfür muss ich mir meine Interviewpartner selbst suchen und habe ein festes Honorar (Pro Interview so und so viel) + Prämie. Ende des Jahres schickte mir das Institut auch eine Übersicht über meine Einnahmen fürs Finanzamt.
    Nun habe ich mir die aktuelle Wiso Steuersoftware (Sparbuch) besorgt um dies auch mit einpflegen zu können.
    Leider stellt sich das für mich doch als etwas größere Herausforderung dar. Im Bereich Selbstständigkeit/Freiberuflich bin ich sicherlich richtig doch schon der Einnahmen-Überschuss-Rechnung komme ich einfach nicht weiter da ich nicht genau weiß was wo richtig einzutragen ist.
    Ich hoffe ich habe das im Forum richtig eingeordnet und wäre sehr dankbar für Hilfe.


    Liebe Grüße! :)

  • nebenberuflich als Interviewer

    hallo,


    also nicht steuerbegünstigt "ehrenamtlich" sondern als "Kleingewerbetreibender"
    in letzterem Fall wäre es gut wenn Du Dich einmal HIER einliest. (wg. Anmeldung u.s.w.)



    Im Bereich Selbstständigkeit/Freiberuflich bin ich sicherlich richtig doch schon der Einnahmen-Überschuss-Rechnung komme ich einfach nicht weiter da ich nicht genau weiß was wo richtig einzutragen ist.

    na zumindest hast Du schon einmal das Grundlegende durchschaut ;)
    Einnahmen sind das, was was Du evtl gegen Rechnung einforderst (was Du als Vergütung bekommst)
    Ausgaben das, was Du aufwendest um obiges zu bekommen.
    Und Überschuss das, was zum versteuern hängen bleibt.
    (dazu wird eine EÜRechnung gemacht)
    Aber erst sollte geklärt werden ob Du evtl zu den "Freiberufler" zählst. Kleine Hilfe findest Du HIER

    • Offizieller Beitrag

    Abgrenzungskriterien Gewerbebetrieb - Freie Berufe - Quelle: Handelskammer Hamburg


    Das Programm führt ganz konkret zu den erforderlichen Angaben. Dafür aber wirklich Zeile für Zeile abarbeiten und nicht einfach nur überfliegen. Das Programm reagiert immer direkt auf getätigte/bestätigte Eingaben und passt die Folgefragen/-masken entsprechend an.