Doppelter Haushalt ohne selbstgenutzes Mieteigentum - wie angeben?

  • Hallo zusammen,


    vorab kurz was zu mir. Das ist mein erster Beitrag und mache meine Steuererklärung nun seit 3 Jahren immer selber. Bisher war das Ergebniss immer positiv für mich :thumbsup:


    Nun zu meinem aktuellen Problem, welches ich hoffentlich so deutlich wie möglich schildere:


    letzte Arbeitsstätte in NRW:
    01.01.-29.02 wohnhaft Wohnung 1 (offiziell gemeldet Gemeinde 1)
    01.03.-30.06 wohnhaft Wohnung 2 (offiziell gemeldet Gemeinde 1 - ist nur ein paar Dörfer weiter gewesen)


    Dieser Umzug ist rein privat gewesen. Die erste Wohnung ist einfach zu klein geworden, daher der Umzug in die Wohnung 2.


    Nun kommt mein Hauptproblem, welches ich irgendwie nicht ordentlich in WISO abgebildet bekomme.
    Ab dem 19.06. habe ich schon beim neuen Arbeitgeber in Bayern angefangen, d.h.
    19.06.-31.07 wohnte ich übergangsweise bei meinem Vater (30km von der neuen Arbeitsstätte entfernt. In dieser Zeit konnte mir wieder eine eigene Wohnung suchen)
    01.08.-31.12. aktueller Wohnsitz bis heute


    Kurz noch eine Info zum Zeitraum 19.06.-31.07.: in diesem Zeitraum bin ich jedes Wochenende gependelt. Jeden Freitag zu meiner Partnerin nach NRW und jeden Sonntag wieder zurück zu meinem Vater, sodass ich am Montag immer zur Arbeit fahren konnte. Ich bin außerdem weiterhin in NRW gemeldet gewesen, da wir offiziell erst am 01.08. in die neue eigene Wohnung gezogen sind und ich mich dann bei der neuen Gemeinde gemeldet habe.


    Eigentlich habe ich somit 4 Umzuge letztes Jahr durch gezogen :S


    Wie kann ich dieses Szenario jetzt in WISO abbilden?
    Gibt es für den Zeitraum Juni/Juli eine sog. doppelte Haushaltsführung? Ich habe ja keinen offiziellen Mietvertrag o.ä. bei meinem Vater gehabt.
    Kann ich wirklich die 3 Umzuge in der Steuererklärung angeben?


    Ich hoffe man kann meine Fragen und meine Auflistung einigermaßen verstehen und würde mich freuen, wenn mir jemand Tipps geben kann.


    Vielen Dank!


    Gruß, Jens

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es für den Zeitraum Juni/Juli eine sog. doppelte Haushaltsführung? Ich habe ja keinen offiziellen Mietvertrag o.ä. bei meinem Vater gehabt.

    Wenn doppelte Haushaltsführung, dann allenfalls Familienheimfahrten. Vielleicht noch Verpflegungsmehraufwand, sehe ich nach dem bisher geschilderten Sachverhalt aber noch nicht.


    Kann ich wirklich die 3 Umzuge in der Steuererklärung angeben?

    Ich sehe nur einen beruflich veranlassten Umzug. ?(

  • Hallo miwe4,


    den Verpflegungsmehraufwand sehe ich persönlich gar nicht... Den habe ich schon bei meiner Außendiensttätigkeit.


    Wenn es mit der doppelten Haushaltsführung i.O. ist, dann würde die Familiemheimfahrt 1x wöchentlich ja zutreffen. Genau so ist es ja gewesen.


    Sorry, habe mich falsch ausgedrückt. Selbstverständlich ist es nur ein beruflich veranlasster Umzug ;)