Fehlermeldung Erstelldatum und Erstellzeit

  • Folgende Meldung erscheint beim Übermitteln und verhindert die Abgabe der Steuererklärung. Eine Hilfe zum Thema finde ich leider nicht daher frage ich mal hier im Forum.





    Das Erstelldatum ist im Feld Erstelldatum als gültges 8-stelliges Datum im Format JJJJ.MM.DD anzugeben.


    Elster meldet diesen Fehler im Zuammenhang mit dem fehlenden Wert Erstelldatum


    Diesen Fehler müssen sie vor Abgabe korrigieren.


    Das Erstelldatum ist im Feld Erstellzeit als gültges 6-stellige Zeitangabe im Format hhmmss anzugeben.


    Elster meldet diesen Fehler im Zuammenhang mit dem fehlenden Wert Erstellzeit


    Diesen Fehler müssen sie vor Abgabe korrigieren.

  • Gibt es hierzu eine Lösung?

    Drei Jahre nach dem Post sollte es wohl kein allgemeines Problem sein. ;)


    Habe derzeit den gleichen Fehler

    Dann solltest Du uns einmal konkretere Infos einschließlich bereinigter Screens an die Hand geben, um mehr Rückmeldungen als der damalige Themenstarter zu bekommen. Wir User arbeiten hier mit denselben Mitteln wie Du auch.

  • Danke für die Antwort.


    Ich habe jetzt mal in die Systeminformation geschaut, auch hier gibt es seltsame Datum und Uhrzeitangaben.


    Hier mal eine kopie davon.


    Arbeitsverzeichnis:

    C:\program files (x86)\wiso\steuersoftware 2018 [RO]

    20181103.131051.patch.log 28613 ___A_ ꘠꘣.꘡꘡.꘢꘠꘡꘨ ꘡꘣:꘡꘠:꘥꘧

    20190921.081512.patch.log 96894 ___A_ ꘢꘡.꘠꘩.꘢꘠꘡꘩ ꘠꘨:꘡꘥:꘥꘠

    acrodoc.ico 4534 _____ ꘡꘤.꘠꘩.꘢꘠꘡꘧ ꘢꘠:꘤꘢:꘢꘨

    btsdcom56.dll 120816 ___A_ ꘠꘣.꘠꘢.꘢꘠꘢꘠ ꘡꘢:꘣꘢:꘡꘨ 2018.4.1.2324 (CRC: 78eded3c) (digital signiert)

    btselsterapi.dll 7721456 ___A_ ꘠꘣.꘠꘢.꘢꘠꘢꘠ ꘡꘢:꘣꘡:꘢꘧ 2018.25.13.2324 (CRC: fc8e5178) (digital signiert)

    btsguiwinapi56.dll 812528 ___A_ ꘠꘣.꘠꘢.꘢꘠꘢꘠ ꘡꘢:꘣꘢:꘢꘩ 2018.25.13.2324 (CRC: 3370b71d) (digital signiert)

    btspatch.exe 11654864 ___A_ ꘡꘤.꘡꘡.꘢꘠꘡꘩ ꘠꘦:꘣꘥:꘡꘠ 2.0.0.7

    btspatcher.exe 489528 _____ ꘢꘤.꘡꘠.꘢꘠꘡꘧ ꘢꘠:꘠꘢:꘡꘨ 2.2.2018.3

    btspatcher.log 11454 ___A_ ꘡꘩.꘠꘥.꘢꘠꘢꘠ ꘡꘡:꘥꘢:꘥꘡

    btsplatformapi56.dll 674288 ___A_ ꘠꘣.꘠꘢.꘢꘠꘢꘠ ꘡꘢:꘣꘢:꘠꘨ 2018.25.13.2324 (CRC: ccbce44f) (digital signiert)

    btssdkcore.dll 52720 ___A_ ꘠꘣.꘠꘢.꘢꘠꘢꘠ ꘡꘢:꘣꘠:꘤꘥ 2017.1.1.525 (CRC: 9d9b1e6e) (digital signiert)

    btssdkcrypto.dll 140784 ___A_ ꘠꘣.꘠꘢.꘢꘠꘢꘠ ꘡꘢:꘣꘠:꘣꘩ (CRC: d2c175b3) (digital signiert)

    btssdkgui.dll 1212912 ___A_ ꘠꘣.꘠꘢.꘢꘠꘢꘠ ꘡꘢:꘣꘡:꘥꘦ 2017.1.1.525 (CRC: 2e6f348a) (digital signiert)

    btsservices56.dll 628720 ___A_ ꘠꘣.꘠꘢.꘢꘠꘢꘠ ꘡꘢:꘣꘢:꘡꘩ 2018.25.13.2324 (CRC: b0e8ddd2) (digital signiert)

    btssysteminfo.exe 12906552 _____ ꘡꘨.꘠꘩.꘢꘠꘡꘨ ꘡꘤:꘤꘡:꘠꘢ 2019.25.52.1420 (CRC: 759140e9) (digital

  • Ich bin kein Programmierer oder ähnliches, aber aus Erfahrung würde ich als erstes einmal die Windowseinstellungen zu Datum und Uhrzeit in Verdacht haben. Darauf greift ja sicherlich jedes Programm zurück.


    Alle Programmupdates sind gezogen?


    Ich habe jetzt mal in die Systeminformation geschaut, auch hier gibt es seltsame Datum und Uhrzeitangaben.

    Sieht bei mir definitiv sauberer aus.


    Also Datensicherung machen und dann das Programm deinstallieren. Nach PC-Neustart das Programm neu installieren, ggf. mit temporär deaktivierter Antivirensoftware, und alle Updates ziehen. Dann wieder probieren.

  • Habe folgende Antwort von Buhl bekommen:


    vielen Dank für Ihre Geduld.

    Laut Rückmeldung der zuständigen Entwicklungsabteilung wird der Sachverhalt durch eine nicht näher definierbare Schriftart auf dem System verursacht. Bitte nutzen Sie für die Abgabe der Einkommensteuererklärung ein anderes System oder das WISO steuer:Web, welches unter der Adresse www.steuer-web.de aufgerufen werden kann.


    Ende Antwort von Buhl.


    Für mich ist diese Antwort nicht akzeptabel:


    Habe versucht die Software auf einem anderen Computer zu installieren - Fehler besteht aber weiterhin.


    Ich möchte meine Daten nicht in der Cloud von Buhl speichern, da Fehler auch bei anderen Nutzern auftritt, gehe ich von einem Softwareproblem seitens Buhl aus.


    Habe Buhl gebeten diesen Softwarefehler seitens Buhls zu beheben, falls es Buhl den Fehler nicht beheben kann, bitte ich um Rückerstattung des Kaufpreises.


    Ich bin über 20 Jahre Kunde von Buhl, und werde mein Abo dann kündigen.


    Ich hoffe Buhl bekommt es hin - ich möchte eigentlich Kunde von Buhl bleiben

  • Hast Du einmal die diesbezüglichen länderspezifischen Einstellungen in Windows überprüft? Ist nur so ein Gedanke. Einfach mal schauen. Und ggf. testweise etwas anderes einstellen (Region/Zeitzone/o.ä.) und nach PC-Neustart wieder auf die in Deutschland üblichen Einstellungen gehen. Nach erneutem Neustart wieder alles mal probieren.


    Das muss zu lösen sein und wird wie gesagt an irgendwelchen Einstellungen auf Deinem System liegen. So etwas gab es zu den verschiedenen Produkten meiner Erinnerung nach schon öfters. Zumindest habe ich so etwas schon mal gelesen. Da hat dann z.B. eine Software dazwischengefunkt und etwas ungefragt verstellt, vielleicht auch das Bios.