Plötzlich soll ich nachzahlen - Fragen zur Teilrente und Steuern

  • Hallo in die Runde! :)


    Ich benutze ein Steuerprogramm von Buhl und bin etwas verwirrt gerade. Vielleicht kann mir hier jemand helfen?


    Ich bin seit 09/2014 teilberentet und muss daher ja auch eine Steuererklärung machen. Ich bin 38, ledig, keine Kinder, keine sonstigen Einkünfte und auch sonst keine Kosten, die ich großartig absetzen könnte.


    In 2014 war ich ab Februar erkrankt und erhielt ab September eine Teilrente, welche noch aktuell ist. Für das entsprechende Jahr 2014 habe ich Rückzahlung von über 700,- EUR erhalten. In 2015 war ich durchgängig erkrankt und hatte weder Rückzahlung noch Nachzahlung.


    Ich habe aufgrund meiner Krankheit von Mai 2015 bis Mitte April 2016 für knapp 1 Jahr ALG I bezogen. Im Zeitraum des ALG I Bezuges habe ich auch keine Rente erhalten, da das ALG I noch aufgrund meines alten Vollzeitgehaltes berechnet war und daher kein Anspruch bestand.


    Seither bin ich wieder arbeiten, allerdings in Teilzeit. Im Mai und Juni 2016 habe ich auch nur anteilig Rente wegen Urlaubsgeldes erhalten.


    Jetzt habe ich über den Belegabruf beim FA alle Einkünfte in das Steuerprogramm eingetragen und soll mit einem Mal ca. 570,- EUR Steuern nachzahlen. Nur ist mir nicht klar, woher dieser hohe Betrag auf einmal stammen soll? Ich hatte Brutto etwas über 5100,- EUR Rente in 2016. Der zu besteuernde Teil bei ca. 3500,- EUR.


    Laut Programm hätte ich aber auch max. 2669,- EUR Lohnsteuer zahlen sollen, durch Einmalzahlungen waren es dann aber 700,- EUR mehr. Wird das nicht angerechnet? Wie genau wird die Rente denn besteuert? Als wenn ich den Betrag Brutto nach Abzug des Freibetrages noch mal als Gehalt hätte? ?(


    Kann mir vielleicht jemand helfen?


    Danke und liebe Grüße,


    Janine

    • Offizieller Beitrag

    Was soll dieses unsinnige gleichzeitige Posten in mehreren Foren? Und was soll dieses noch unsinnigere Antworten mit Hinweis auf eine Antwort in dem anderen Forum, zumal gewerblich belegt. Da hat nun wirklich niemand etwas von. Von daher schließe ich den Thread.