Privat-PKW soll von Lebenspartner in dessen Steuer abgesetzt werden

  • Hallo,
    mein Partner ist selbständig tätig. Er verfügt über keinen PKW, weder privat noch geschäftlich.
    Angenommen ich schenke ihm meinen PKW, dieser bleibt jedoch auf mich angemeldet. Kann er diesen PKW in seinen Steuern als Betriebs-PKW absetzen? Er würde alle Kosten tragen (Benzin, Versicherung, Steuern) und den Wagen mit der 1%-Regelung versteuern.
    Gibt es ansonsten eine Alternative, wenn der Wagen auf mich angemeldet ist, er diesen aber steuerlich absetzen möchte?
    Danke für eure Antworten!

  • Angenommen ich schenke ihm meinen PKW, dieser bleibt jedoch auf mich angemeldet.

    Also Scheingeschäft?!l Vorsicht. Ausserdem: er hat ja dann keine Anschaffungskosten - was will er abschreiben?


    Er würde alle Kosten tragen (Benzin, Versicherung, Steuern) und den Wagen mit der 1%-Regelung versteuern.

    Dazu gibt es ganz genaue Vorschriften. Unter anderem ist der Anteil der betrieblichen Nutzung zu prüfen, insbesondere, wenn der Pkw weiterhin auf dich angemeldet bleibt. Hier spricht dann viel für eine untergeordnete betriebliche Nutzung. Und für eine Aktivierung ist zu prüfen, ob betriebsnotwendig (>50% betriebliche Nutzung), gewillkürt (zwischen 10 und 50% betriebliche Nutzung) oder zwingend privat <10% betriebliche Nutzung). Die 1%-Regel geht nur bei betriebsnotwendigem Vermögen und ihr müsst dem Finanzamt glaubhaft machen, dass in eurer Konstellation mehr als 50% betriebliche Nutzung vorliegt. Es wird euch wahrscheinlich die Führung eines Fahrtenbuches auferlegen zum Nachweis.
    Rechnet doch einfach einmal durch, ob es nicht günstiger ist, die betrieblichen Fahrten mit dem Kilometersatz anzusetzen (wobei diese immer nachgewiesen werden müssen).

    • Offizieller Beitrag

    Rechnet doch einfach einmal durch, ob es nicht günstiger ist, die betrieblichen Fahrten mit dem Kilometersatz anzusetzen (wobei diese immer nachgewiesen werden müssen).

    Das Problem des nicht abziehbaren Drittaufwands haben wir hier doch schon des Öfteren diskutiert: https://www.buhl.de/wiso-softw…hp/Search/?q=drittaufwand



    Gibt es ansonsten eine Alternative, wenn der Wagen auf mich angemeldet ist, er diesen aber steuerlich absetzen möchte?

    Eine Steuerberatung darf das Forum nicht leisten. Ich rate dringend, vor irgendwelchen Hauruckaktionen einen Steuerberater aufzusuchen.