Wie bekomme ich die Umsatzsteuer-Voranmeldung

  • Hallo alle zusammen,


    ich bin aus der Kleinunternehmerregelung rausgewachsen und möchte jetzt für das erste Quartal 2017 meine Umsatzsteuer-Voranmeldung erledigen. Eintrag aller Posten in die Einnahme-Überschussrechnung klappt, aber jetzt stehe ich wie der Ochs' vorm Berg - wie komme ich denn jetzt dazu, die Voranmeldung per Elster and Finanzamt zu schicken? Es kann nicht so schwer sein, und ich habe die Hilfe rauf und runter gelesen, aber ich komme einfach nicht weiter. Ich finde nirgends einen Menüpunkt, der mich dahin bringt. Ich wäre für Hilfe dankbar, auch wenn es wahrscheinlich eine blöde Frage ist ... :/


    Vielen Dank im voraus!

  • Hallo, und vielen Dank für die schnelle Antwort. Kann es sein, dass sich Dein Screeshot allerdings auf die WIndows-Version der Software bezieht? Bei mir (Steuer:Mac) sieht's anders aus, und ich kann das EÜR-Ribbon nicht sehen (ga rkeine Ribbons, um genau zu sein ...)


  • Bei mir (Steuer:Mac) sieht's anders aus, und ich kann das EÜR-Ribbon nicht sehen

    Hallo,
    das rührt daher, dass Du im Einkommensteuer-modul bist (ich hab das einmal grün markiert)
    Und ich im Modul EÜR
    In diesem Modul kannst Du alle Geschäftsvorfälle buchen (auch Anlagebuchungen etc.) und dann die jeweiligen Voranmeldungen/Erklärungen tätigen.
    Am Jahresende wird der Abschluss gemacht und das Ergebnis in die Einkommensteuererklärung (wo Du jetzt bist) importiert.


    Also, vllt. Einnahme Überschuss Rechnung anklicken ...und dann neu.
    Du kannst aber auch USt.-VA ansteuern und dort neu...


    Wobei ich ersteres nach ein wenig Einarbeitung richtig gut u. übersichtlich finde.


    NT:
    vllt. auch einmal oben "welches Modul ist wofür" durchlesen

  • Hallo, jetzt habe ich dazu auch noch einmal eine Frage.Ich habe aus versehen im Einkommenssteuer-Modul eine EÜR gemacht und nicht im separaten EÜR- Modul. Besteht denn jetzt noch die Möglichkeit diese Daten in das separate EÜR Modul zu bekommen?


    Danke im voraus

  • diese Daten in das separate EÜR Modul zu bekommen?

    Hallo,


    Nein, geht nicht.
    Wie auch...da (im EkSt.Modul) werden nur Werte eingegeben, welche der Nutzer z.B. auf einem Zettel oder mit Excel erstellt hat.
    Im EÜR Modul wird mit "Konten" gearbeitet, welche dann die Ergebnissen für alle Steueranmeldungen etc. und Auswertungen bereit stellen.