Gewinnpauschalierung

  • Noch ein Problem, das ich demnächst lösen muss.
    Ich betreibe an meinem Zweitwohnsitz in Frankreich eine kleine Vermietung von Fremdenzimmern.
    Diese Einkünfte werden dort mit einer Pauschalen Abgabe von 15% auf den Umsatz für Steuer und Sozialabgaben belegt.
    Jetzt sollte ich, soweit ich weiß, diese Einnahmen auch in meiner deutschen Steuererklärung einbringen.
    Im Programm gibt es zwar die Möglichkeit ausländische Gewinne einzutragen, aber den Gewinn kann ich nicht angeben da ich keine Buchführung machen muß.
    Gibt es eine Möglichkeit z.B. einen Prozentsatz vom Umsatz als Gewinn auszweisen und in die Erklärung zu übernehmen.
    Soweit ich weiß wird es in Österreich so gehandhabt daß bei kleinen Betrieben im Gastgewerbe davon ausgegangen wird dass 12% vom Umsatz Gewinnn sind.


    danke für Eure Ratschläge.


    PS: ist es hier in Forum so üblich dass Themen einfach vom Moderator geschlossen werden?

  • aber den Gewinn kann ich nicht angeben da ich keine Buchführung machen muß.

    Du machst eine einfache Einnahmen-Überschussrechnung. In WISO steuer:sparbuch ist das integriert (sowohl ganz einfach im Modul Einkommensteuer - was hier wohl wegen Einkünfte im Ausland und Anlage N nicht möglich ist - als auch ein gesondertes Modul Einnahmenüberschussrechnung. Dieses kannst du nutzen, das Ergebnis - die Anlage EÜR - geht dann per Elster an das Finanzamt, in die Einkommensteuer - Anlage N - übernimmst du den ermittelten Gewinn.