Deutsche Bank Aktiensplit

  • Hallo zusammen!


    Das Bezugsrecht ist ein Anrecht der Aktionäre, die neuen Aktien zum Ausgabepreis und im Bezugsverhältnis zu beziehen. Bei der
    Kapitalerhöhung sinkt bei den bisherigen Aktionäre der Anteil am Eigenkapital des Unternehmens. Um die Aktionäre vor dieser
    "Verwässerung" zu schützen sieht das Aktienrecht, bei einer Kapitalerhöhung von mehr als 10%, die Ausgabe von Bezugsrechten vor.


    Am 21.03.2017 wurden Bezugsrechte der Deutschen Bank ausgegeben (ISIN DE000A2E4184)
    Für jede DB Aktie gab es ein Bezugsrecht. Für 2 Bezugsrechte bekommt man eine Neue Aktie zu 11,65€.
    Der zugrundeliegende Aktienkurs der DB ist der Schlusskurs im Xetra am 20.03.2017 und betrug 17,195€
    Nach folgender Formel wird der Bezugsrechtspreis berechnet:
    (Alter Aktienkurs - Ausgabepreis neue Aktien) / Bezugsverhältnis + 1) = Bezugsrechtpreis
    (17,195 - 11,65) / (2 + 1) = 5,545 / 3 = 1,848 gerundet 1,85€


    Ich oute mich mal als DB-Aktionär, habe aber die Bezugsrechte verkauft.


    Bei der Buchung in DB bin ich folgendermaßen vorgegangen:
    Ich habe erst einmal die Bezugsrechte (A2E418) mit Datum 21.03.2017 mit der normalen Ankaufmaske gekauft.
    Dabei waren, erstaunlicherweise, die Anzahl der Bzr und der Preis von Wiso Börse schon vorgegeben.
    Da der Kurs der DB Aktie ja um den Bezugsrechtpreis "verwässert" ist, habe ich eine Einstandswertkorrektur
    vorgenommen. Das Datum auf 21.03.2017 eingestellt und im Feld <Relative Kurskorrektur> -1,85 eingetragen.
    Die Bezugsrechte habe ich dann ganz normal (sogar mit Gewinn) über die Verkaufsmaske verkauft.


    Ich hoffe das war alles richtig
    Gruß Wolfgang