Wiso steuerStart 2017: Geldwerter Vorteil

  • Guten Tag,


    ich teste nun das erste Mal die Software WISO steuerStart 2017. Ich habe mir letztes Jahr über meine Firma einen Gebrauchtwagen gekauft. Beim Kauf des Wagens gab es einen geldwerten Vorteil, welcher im Folgemonat mit meinem Bruttolohn verrechnet und versteuert wurde.


    Meine Frage ist nun: Wo genau kann ich in der Software diesen einmaligen Geldwerten Vorteil angeben? Habe nach kurzem Schauen leider nichts gefunden...


    Vielen Dank :)

  • Zusatz: ich kann mir nciht vorstellen, dass dies ein einmaliger Abzug war! Der geldwerte Vorteil entsteht jeden Monat (1% kann möglicherweise durch eine Zuzahlung einige Monate entfallen, aber die 0,03% für die Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsstätte sind monatlich zu versteuern).

  • Schon mal Danke für die Antworten.
    Ich liefere mal etwas mehr Details:


    Bei VW gibt es einen Gebrauchtwagen Pool. Zu der Zeit, als ich mir den Wagen geholt hatte, gab es einen Geldwerten Vorteil im 4 stelligen Bereich, wodurch man beim Kauf des Wagens diesen Betrag gespart hat.
    Daher war es in dem Fall nur ein einmaliger Abzug der mit meinem Bruttoeinkommen versteuert wurde..

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mir letztes Jahr über meine Firma einen Gebrauchtwagen gekauft. Beim Kauf des Wagens gab es einen geldwerten Vorteil, welcher im Folgemonat mit meinem Bruttolohn verrechnet und versteuert wurde.

    Das hat rein gar nichts mit der von den anderen vermuteten 1%-Regelung zu tun. Du hast beim Kauf eines WG von Deinem AG einen vergünstigten Preis erhalten. Diesen geldwerten Vorteil hat der AG nach Deinen Angaben der Lohnversteuerung unterworfen und wird dabei die geltenden Regelungen beachtet haben. Dieser geldwerte Vorteil sollte in dem steuerpflichtigen Arbeitslohn laut Lohnsteuerbescheinigung enthalten sein., womit für Dich alles erledigt ist. Mehr als diese Lohnsteuerbescheinigung 1:1 in Deine ESt-Erklärung zu übernehmen ist nicht zu tun.

  • und der Zugriff/Kauf auf diesen Gebrauchtfahrzeug-Pool war nur über deinen Chef/Firma möglich?


    Genau, außerhalb des VW Konzerns gibt es keine Möglichkeit auf diesen Pool zuzugreifen.


    Das hat rein gar nichts mit der von den anderen vermuteten 1%-Regelung zu tun. Du hast beim Kauf eines WG von Deinem AG einen vergünstigten Preis erhalten. Diesen geldwerten Vorteil hat der AG nach Deinen Angaben der Lohnversteuerung unterworfen und wird dabei die geltenden Regelungen beachtet haben. Dieser geldwerte Vorteil sollte in dem steuerpflichtigen Arbeitslohn laut Lohnsteuerbescheinigung enthalten sein., womit für Dich alles erledigt ist. Mehr als diese Lohnsteuerbescheinigung 1:1 in Deine ESt-Erklärung zu übernehmen ist nicht zu tun.


    Ok super, dann habe ich keinen extra Aufwand. Danke für die Antwort!