vom AG wurde keine LSt, aber SV abgeführt. Wie fülle ich die Steuererklärung richtig aus?

  • Liebes Forum,


    ich habe ein etwas komplizierten Sachverhalt, hoffe aber, dass jemand von euch sich damit auskennt:
    Ich wurde letztes Jahr für ein paar Monate vom meinem deutschen Arbeitgeber zum arbeiten ins Ausland geschickt. Für diesen Zeitraum hat er meine Lohnsteuer nicht abgeführt, sondern mir überwiesen. Gleichzeitig hat er aber die SV-Beiträge abgeführt.
    Nun habe ich für diesen Zeitraum auch keine Lohnsteuerbescheinigung vom Finanzamt bekommen und dementsprechend einige Probleme mit der Steuererklärung.


    Ich benutze das Programm WISO Steuersparbuch, habe allerdings Schwierigkeiten. Zum einen gibt es den Zeitraum, wo alles ordentlich eingetragen ist (habe die Unterlagen vom FA automatisch einziehen lassen) und zum Anderen den Zeitraum, wo keine Daten da sind und ich alles manuell eintragen muss. Gibt es einen Weg, die Daten der jeweiligen Lohnsteuerabrechnungen direkt einzutragen? Oder hat jemand allgemein ein paar Tips zur Sachlage?


    Grüße
    Rebecca

    • Offizieller Beitrag

    und was hast Du damit gemacht?

    War auch mein erster Gedanke. Beim FA gemeldet zwecks Festsetzung und Zahlung entsprechender ESt-Vorauszahlungen?



    Nun habe ich für diesen Zeitraum auch keine Lohnsteuerbescheinigung vom Finanzamt bekommen und dementsprechend einige Probleme mit der Steuererklärung.

    Die bekommst Du ja auch durch den Arbeitgeber und musst diese ggf. von diesem anfordern bzw. dieser muss die dem FA elektronisch übermitteln.