Allianz PrivatRente Klassik

  • Hallo zusammen,


    kann mir bitte jemand einen Tipp geben, wo ich die Allianz PrivatRente Klassik eintragen kann? Unter "Eigene kapitalgedeckte Rentenversicherungen Rürup" oder unter "Haftpflicht-, Unfall- und Risikolebensversicherungen? Je nachdem, hat das erhebliche Auswirkungen für die Nachzahlungen und ich möchte meinen Vater nicht durch einen Fehler meinerseits in die Bredouille bringen.


    Danke im Voraus.

  • Danke für die Antwort. :) In den Kontoauszügen taucht sich als Lebensversicherung auf, allerdings liest sich der Text, den mir mein Vater gegeben hat. eher nach Rente.


    "Sehr geehrter Herr XY,


    ab dem 01.12.2016 verbessern sich Ihre Leistungen und damit Ihre Vorsorge. Ihre monatliche Garantierente bei Erleben des 01.12.2028 sstegit von X auf Y.


    Dafür haben wir wie vereinbart Ihren Beitrag um 2,00% erhöht. Ab dem 01.12.2016 zahlen Sie somit monatlich X statt bisher Y.


    Die gesamte Verzinsung der Sparanteile liegt 2016 bei durchschnittlich 3,7%. Damit prfoitieren Sie auch in diesem Jahr von den guten Ergebnissen unserer Kapitalanlagen.


    Der beiliegende Nachtrag gibt Auskunft über Ihre verbesserten Leistungen. Zudem informieren wir Sie darin über Ihre Beteiligung am Überschuss. Bitte nehmen Sie diesen Nachtrag zu Ihren Unterlagen.


    Ihr Steuervorteil
    Die Anpassung von Leistung und Beitrag ist für Sie auch steuerlich interessant. Bei Lebens- oder Rentenversicherungen, die vor dem 01.01.2005 abgeschlossen wurden, bleibt die gesamte Kapitalleistung steuerfrei.


    Noch ein Hinweis für Sie: Für die Beitragserhöhungen ist das seit 2005 geltende Steuerrecht maßgebend. Sie können daher nicht als Sonderausgaben geltend gemacht werden. Die aus den Beitragserhöhungen erwirtschafteten Zinsen sind bei einer Kapitalzahlung aus Ihrer Versicherung steuerpflichtig."

  • Leider sind die Bezeichnungen bei der Allianz nicht immer ganz eindeutig. Aber da unter Steuervorteil was von Lebensversicherung steht würde ich davon ausgehen. Ist die Versicherung vor 2005 abgeschlossen worden oder ist das ein Standardtext?


    Ist durch die Versicherung keine Bescheinigung für das Finanzamt versendet worden?

  • Das hört sich nach einer Lebensversicherung an. Die Auszahlungen können dann als Rente oder Einmalzahlung ausgezahlt werden. Hier geht es aber dann nur um die Beitragsleistungen. Diese gehören in die Sonderausgaben (wei auch in den Erläuterungen aufgeführt), wobei wesentlich ist das Datum des Vertragsabschlusses und etwaiger Erhöhungen.
    Auch interessant ist noch, ob die Versicherung als Rürup-Versicherung abgeschlossen wurde - dann muss eine entsprechende Bestätigung der Versicherung vorliegen und die Beiträge gehören dann in die Anlage AV.

  • Hallo Nordlicht,


    das weiß ich leider nicht. Mein Vater ist kein Muttersprachler, deswegen gestaltet sich das Ganze ein bisschen schwieriger. Es scheint aber wohl eher tatsächlich eine Lebensversicherung zu sein. Aktuell sind wir bei Wiso bei 799 Euro Nachzahlung. Er verdient nicht so viel, da aber im Eigenheim eine Wohnung vermietet wird, muss er eine Steuererklärung abgeben (sonst wäre es das Schlauste, sich diese in diesem Jahr zu schenken) und ich versuche, ihn nicht durch Fehler meinerseits in Schwierigkeiten oder um noch mehr Geld zu bringen.

  • Interessant ist in dem Fall, ob diese vor 2005 abgeschlossen wurde.


    Für die nächsten Jahre, ist es wahrscheinlich am einfachsten, sich eine Bescheinigung zuschicken zu lassen, wo alles drauf steht. Das geht übrigens auch Online über das Portal der Allianz. Für dieses Jahr eventuell am Dienstag einfach mal bei der Allianz anrufen und um eine Bescheinigung bitten, um da sicher zu sein.


    Oder das ganze mal andersherum betrachtet, wenn diese schon 2015 bestand, wo wurde die denn dort angegeben und gab es dort Beanstandungen vom Finanzamt?

    • Offizieller Beitrag

    das weiß ich leider nicht.

    Ohne genaue Infos ist eigentlich überhaupt keine seriöse aussage über die steuerliche Behandlung möglich, weil es einfach zu viele unterschiedliche Versicherungen dieser Art und vor allem auch zu viele Rechtsänderungen in diesem Bereich des EStG gab.

    Oder das ganze mal andersherum betrachtet, wenn diese schon 2015 bestand, wo wurde die denn dort angegeben und gab es dort Beanstandungen vom Finanzamt?

    Diese Anleitung halte ich rechtlich und praktisch für sehr bedenklich. Die steuerliche Behandlung bzw. Anerkennung selber in den Vorjahren ist aus verschiedenen Gründen kein Indiz für eine zutreffende steuerliche Behandlung.

  • Der Schritt mit der letzten Steuererklärung hätte eventuell einen Anhaltspunkt gegeben, was für eine Versicherung es sein könnte.


    Ich selber habe auch so eine Versicherung wo man am Namen nicht erkennt was drinnen ist. Habe Sie einmal falsch eingetragen und dieses wurde auch im Bescheid beanstandet. Daraus resultiert die Idee...


    Wobei in diesem Fall wohl nichts anderes übrig bleibt als Dienstag mit der Versicherung Verbindung aufzunehmen, alles andere ist nur raten.