Steuererklärung für Erzieherin im Anerkennungsjahr

  • Wie sieht es bei Kosten und Fahrtkosten während meines Anerkennungsjahrs als Erzieherin aus? Von Januar bis Juli habe ich vier Tage in der Einrichtung ( Kinderkrippe) gearbeitet, ein Tag war Schulpflicht. Ausserdem habe ich mich einige Male mit meiner Lerngruppe getroffen. Wo trage ich jetzt die Fahrtkosten für die Schule und die Fahrtkosten zur Einrichtung ein? Ausbildungskosten oder Werbungskosten? Ich habe Steuer bezahlt.... Dann steht da noch die Frage offen, ob das eine Vollzeitausbildung ist. Ich habe das Anerkennungsjahr im gesamten ja in Vollzeit gearbeitet und in der Schule verbracht...


    Ausserdem habe ich von einer Pauschale fürs Waschen der Kleidung aus dem Kinderkrippe gehört, stimmt das? Wenn ja, wie hoch ist die? :huh:

    • Offizieller Beitrag

    Bitte keine Sammelthreads in der hier ein gestellten Art, da ansonsten die Forumssuche keine sinnvollen Ergebnisse mehr bringen kann.


    Bitte genau diese erweiterte Forumssuche einmal mit den Begriffen 1. Tätigkeitsstätte, Entfernungspauschale, Auswärtstätigkeit, Arbeitskleidung, Waschen etc. füttern-. Damit sollten alle Fragen von Dir beantwortet werden.


    Den Thread schließe ich hiermit. Sofern nach Nutzung der Forumssuche noch Fragen bleiben, diese bitte in einzelnen Posts nach Thema stellen.


    Ansonsten kann ich nur raten, eine Steuersoftware zu erwerben, gleich welchen Herstellers. Da werden genau diese Fragen auch beantwortet bzw. die Erstellung der Erklärung demgemäß angeleitet.