Auf folgende Fragen hoffe ich hier eine Antwort zu finden:
1.) Im ersten Halbjahr 2016 war ich Vollzeitstudentin (Zweitstudium), erste Tätigkeitsstätte dementsprechend die Uni. Nebenbei habe ich 14 Stunden wöchentlich gearbeitet, dies müsste dann keine weitere Tätigkeitsstätte sein, sondern eine zweite erste Tätigkeitsstätte. Richtig? Ich finde im WISO Steuer Sparbuch keine Möglichkeit, diese zweite erste Tätigkeitsstätte einzutragen, da ich mit der Fehlermeldung konfrontiert werde, dass sich die Zeiträume überschneiden. Wie kann ich das lösen, damit ich auch für die Fahrten zur Arbeit Fahrtkosten abrechnen kann? Bei einem Arbeitgeber mit mehreren Tätigkeitsstätten würde das ja über Auswärtstätigkeiten laufen, aber in meinem Fall hat Tätigkeit 1 ja nichts mit Tätigkeit 2 zu tun?!
2.) Im zweiten Halbjahr gab es eine Veränderung: Keine Präsenzveranstaltungen mehr an der Uni und ein Jobwechsel auf eine 20Stunden/Woche-Stelle. Ich war zwar das gesamte Jahr immatrikuliert, habe aber im zweiten Halbjahr die Uni nicht mehr aufgesucht. Ist in diesem Fall dann meine Teilzeitstelle die erste Tätigkeitsstätte?
Lieben Dank
VG Naddi