EÜR nach Abschluss bearbeiten

  • Hallo, ich habe etwas voreilig meinen Jahresabschluss gemacht. Wie kann ich dies rückgängig machen, ich möchte nicht das gesamte Jahr neu erfassen.


    Bei der Übernahme der EÜR in die Einkommensteuererklärung, habe ich festgestellt das die Umsatzsteuerwerte nicht stimmen, die Ursache liegt an Fehlbuchungen im inzwischen abgeschlossenen Geeschäftsjahr. Ich habe alles was ich an das FA als Vorsteuer gesendet habe als Erstattung betrachtet (weil ich denen ja etwas erstatte), leider ist dies falsch.


    Mir ist bewusst, das bei nachträglichen Korrekturen ich nur die Buchungen nur stornieren und neu verbuchen kann, damit habe ich aber keine Baustelle. Ich kann natürlich auch die Werte in der Einkommenssteuererklärung manuell korrigieren, bevorzuge aber das die Basis richtig ist.


    Wie kann ich ein abgeschlossenes Jahr wieder aktivieren und buchen ?


    alternativ


    Wie kann ich alles exportieren und importieren um danach eine Korrektur vorzunehmen ?

  • Wie kann ich ein abgeschlossenes Jahr wieder aktivieren und buchen ?

    *klugschei**ermodus an*
    am besten indem Du die Sicherung welche VOR einem Abschluss gemacht werden sollte zurückspielst
    *Klugschei**modus aus*


    ok. keine große Hilfe.
    :( sonst wüsste ich nicht was zu tun wäre.


    Wenn Du Glück hast, hast Du vllt. unbewusst eine Sicherung erstellt, indem Du die Abfrage beim Jahresabschluss mit "weiter" bestätigt hast. ;)


    Einmal derzeitigen "ist-zustand" mit "speichern unter" z.B. EUR-01-05-2017 speichern u. letzte Sicherung vor Abschluss wieder herstellen.

  • Hallo, ich habe zum Glück vor dem Abschluss eine Sicherung gemacht.


    Ich konnte über Datei / Einstellung / Datei / Speichern / Sicherung wiederherstellen, eine Sicherung wiederherstellen und unter anderen Namen speichern (Überschreiben wäre auch gegangen).


    Danach die Korrekturen vornehmen, einen neuen Abschluss erstellen und fertig.


    Also vorher immer schön eine Sicherung anlegen.