In Artikeldatenbank Wort ändern

  • Hallo,


    einer unserer Hersteller wurde verkauft und hat einen neuen Namen. Wir haben bei MB 700+ Artikel hinterlegt, samt Text ud so.
    Gibt’s ne Möglichkeit ohne jeden Artikel anzufassen ein Wort gegen ein anderes Wort zu tauschen, egal wo es steht?


    Gruß und Danke!

  • Artiklelexport - Bearbeitung der Artikelbezeichnungen extern - Artikelimport


    Und mal darüber nachdenken, inwieweit der Hersteller / Lieferant / o.a. Zur Artikelbezeichnung gehört.

  • inwieweit der Hersteller / Lieferant / o.a. Zur Artikelbezeichnung gehört.

    natürlich ist der Hersteller in der Artikelbezeichnung. Wir verkaufen Technik, u.a. Telefone. Dafür haben wir 70 Ersatzhörer, die heißen "Hörer für Hersteller, Modell, Farbe"
    Anders ist das gar nicht zu machen ohne das der Kunde den Artikel zuordnen kann. Ausserdem ist der Hersteller auch im Artikeltext.


    Du kannst Deine Artikel gerne alle gleich benennen, wir machen es anders.

  • Wie bereits oben erwähnt, wäre das evtl. eine Möglichkeit.
    Vorher jedoch sicherheitshalber ein Backup machen.


    Ich würde so vorgehen:

    • Backup erstellen
    • Artikel exportieren zu .txt Datei
    • die .txt Datei öffnen
    • STRG + H drücken (normaler Windows Editor)
    • dann sollte ein "Ersetzen" Fenster öffnen
    • die gewollten Wörter ersetzen
    • .txt Speichern
    • Importieren - Text Datei logischerweise auswählen

    Freundliche Grüße,
    Adam M.


    Ich nutze:
    WISO - Mein Büro - Plus

  • Ergänzung zu Adam:
    die alten Artikel archivieren.


    Du kannst Deine Artikel gerne alle gleich benennen, wir machen es anders.

    Ist ja schon gut, Joe. Hab ich Dich auf dem falschen Fuß erwischt? Sorry, war nicht beabsichtigt.
    Bei mir sind es Dienstleistungen, die benenne ich auch unterschiedlich, aber mein Name kommt da nicht drin vor ;) .
    Verstehe schon den Unterschied zwischen einem AEG-Toaster und einem Braun, oder so .... :wacko: