Buchungstexte und Sachkonten

  • Hallo liebe Community,
    ich bin Fotograf und seit kurzem bin ich Gewerbetreibender mit Regelbesteuerung. Ich muss monatlich Ust-Voranmeldung machen.
    Kann mir jemand sagen, welche Sachkonto und Buchungstext ich für folgende Aktionen eingeben soll?
    Ich bedanke mich im voraus!

    Einnahmen:
    Nach einem Kundenshooting bekommt der Kunde von mir:
    - Fotos auf einem USB-Stick, - Fotos in einem Geschenkbox, - Fotoalbum (der Kunde zahlt nur für den Shooting und die obengenannten Sachen bekommt er kostenlos als Zugabe. Kein Warenverkauf!). =
    Sachkonto: Erlöse 19% /
    Buchungstext: 8400 Umsatzerlöse 19%

    Wenn der Kunde aus einem anderen EU-Land ist, was dann?
    Sachkonto: ?????
    Buchungstext: ?????


    Ausgaben:
    - Fahrtkosten zu dem Kunden:
    Text: Betriebsbedarf 19% / S-Konto: 4670 Reisekosten Unternehmer

    - Kauf USB-Stick, -Fotos, -Geschenkbox, -Fotoalben:
    Text: Wareneinkauf 19% / S-Konto: 3400 Wareneinkauf 19%?????
    (da bin ich nicht sicher, weil die Ware nicht verkauft wird!)
    oder
    Text: Betriebsbedarf 19% / S-Konto: 4980 Sonstiger Betriebsbedarf?????

    -----------------------------------
    - Kauf einer Kamera bzw. Kamerazubehör:
    Text: Betriebsbedarf 19% / S-Konto: 4980 Sonstiger Betriebsbedarf

    - Kauf der gebrauchten Fotoausrüstung von Privatpersonen ohne MwSt: ?????

    - Das Ausleihen von Fotoausrüstung :
    Text: Betriebsbedarf 19% / S-Konto: 4980 Sonstiger Betriebsbedarf

    - Kauf eines PCs bzw. PC-Zubehör:
    Text: Betriebsbedarf 19% / S-Konto: 4980 Sonstiger Betriebsbedarf

    - PC-Software:
    Text: Betriebsbedarf 19% / S-Konto: 4980 Sonstiger Betriebsbedarf

    - PC-Software als ABO mit mtl. Zahlung:
    Text: Betriebsbedarf 19% / S-Konto: 4980 Sonstiger Betriebsbedarf

    - Büromaterial Druckerpapier, -Farbpatornen usw. :
    : Text: Büromaterial 19% / S-Konto: 4930 Bürobedarf

    - Büroausstattung (Tisch, Leuchtmittel usw.) :
    Text: Betriebsbedarf 19% / S-Konto: 4980 Sonstiger Betriebsbedarf

    - Anschaffung von Dekorationen bzw. Bekleidung für Shooting:
    Text: Betriebsbedarf 19% / S-Konto: 4980 Sonstiger Betriebsbedarf

    - Workshops zum weiterbilden
    Text: Betriebsbedarf 19% / S-Konto: 4980 Sonstiger Betriebsbedarf

    - Sachbücher
    Text: Betriebsbedarf 19% / S-Konto: 4980 Sonstiger Betriebsbedarf



    -----------------------------------


    Sorry für die Wiederhollungen, ich möchte aber auf Nummer sicher gehen. <X <X <X

    • Offizieller Beitrag

    Bitte die Forenregeln beachten und keine Sammelthreads in der hier getätigten Form einstellen. Und vor dem Einstellen bitte auch die erweiterte Forumssuche sowie die Programmhilfe/-suche nutzen. Viele der angesprochenen Punkte wirst Du so lösen können. Für verbleibende Probleme ggf. dann bitte eigenständige Threads eröffnen.


    Im Übrigen darf das Forum aufgrund des Steuerberatungsgesetzes keine Steuerberatung leisten.


    Den Thread schließe ich daher.