unentgeltliche Überlassung Wohnraum und Renovierung

  • hallo :)


    ich bin ganz neu hier. Kurz zur Info . Wir haben ein Haus gekauft ( 2 Familien HAaus ) die Familie oben wird ausziehen. Und wir werden ein paar Räume von oben selber nutzen und dann soll meine Mutter oben die anderen 3 Zimmer unentgeldlich bewohnen.
    Wenn ich das so bei Wiso sparbuch eingebe steht dort immer das ich es nicht angeben muss weil ich so wie so nichts davon absetzte. Leider steht das dort für mich nicht 100% verständlich.


    Dies hat mich ein bisschen verwirrt und wollte mal nach Fragen muss ich das wirklich nicht angeben? Ich will und kann davon ja eh nichts absetzten bzw habe irgendwelche einnahmen?


    Danke schon mal im vorraus. Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich :love:

    • Offizieller Beitrag

    Eine Steuerberatung, und das wären Ratschläge bezüglich einer künftigen steuerlichen Gestaltung, darf das Forum nicht leisten.


    Ggf. bliebe nur die Anwendung des § 35a EStG.


    Ich würde Dir aber raten, bevor Du mit irgendwelchen Umbaumaßnahmen beginnst den Rat eines Angehörigen der steuerberatenden Berufe einzuholen. Das kann Dir letztlich mehr sparen als es Dich kostet.