Hallo miteinander,
ich habe WISO Vermieter noch nicht so lange und bin gerade dabei, die Neben- und Heizkostenabrechnung für 2016 zu erstellen.
Hier habe ich bei der konstellation der Heizanlage etc. ein Problem, denn ich weiß nicht wie ich diese in Vermieter korrekt eintrage.
Folgende Situation:
Ein Zweifamilienhaus, Untergeschoss vermietet, Ober- & Dachgeschoss eigengenutzt durch die Schwiegermama. Heiz- und Nebenkostenabrechnung auch von Ihr gewünscht!
Die Heizanlage besteht aus einer Gastherme mit Pufferspeicher und Solarthermie auf dem Dach.
An der Gastherme kann ich ablesen, das diese von 01.01.2016 - 31.12.2016 ca. 1100KWh zur Warmwasserbereitung benötigt hat.
An der Solaranlage kann ich ablesen, das diese ca. 4248KWh erzeugt hat.
Dann habe ich einen Haupt-Gas und Haupt-Wasser Zähler.
Ebenfalls vorhanden sind Kalt- und Warmwasserzähler für EG, OG und DG wobei wie beschrieben OG & DG zusammengehören.
Wärmemengenzähler sind auch an den Heizgeräten vorhandene.
Aufgrund des eingeräumten Garten-Nutzungsrechts muss ich irgendwie noch das Allgemeinwasser unterbekommen. Sollte ja normalerweise der Rest
aus den vorher genannten Kalt- und Warmwasserzählern abgezogen vom Hauptverbrauch sein.
Alles etwas sehr verworren, deshalb hoffe ich auf Eure Unterstützung, um hier schnell Licht ins Dunkle zu bringen.
Im Voraus bereits allerbesten Dank und noch einen schönen Sonntag