Mandat - bis auf Widerruf verwendbar

  • Hallo liebe Buhl Gemeinde,


    ich habe versehentlich Fimen Sepa Mandate erstellt, bis auf Widerruf verwendbar. Wie widerrufe ich diese denn jetzt? Bzw. wie kann ich diese löschen/deaktivieren, so dass Sie in der Auswahl des Mandats gar nicht mehr zur Verfügung stehen?


    Bitte um Info!.
    Danke,
    Daniela

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Molson_Ice,


    vorausgesetzt, die Mandate wurden tatsächlich fälschlich erstellt, bisher noch nicht verwendet und dem jeweiligen Kunden wurde bisher noch keine Information bzgl. dieses Mandats übermittelt, können Sie die Mandate löschen.


    Öffnen Sie dazu bitte in den Stammdaten den Datensatz eines betroffenen Kunden und wählen dort den Reiter „Konditionen“. Wählen Sie dann rechts im Feld „Bankverbindung“ das zum SEPA-Mandat gehörende Konto und klicken anschließend rechts daneben auf das kleine Zahnradsymbol. Damit öffnen Sie das Fenster „Bankverbindungen“ mit den Konten des Kunden. Mit dem Klick auf „Lastschriftdaten“ gelangen Sie zur Liste der zu diesem Konto gehörenden Mandate. Dort wird Ihnen im Status auch angezeigt, ob das Mandat schon einmal verwendet wurde. Ist das nicht der Fall, können Sie das fälschlich angelegte Mandat hier auch wieder löschen.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel