Absetzbarkeit mehrerer Ausbildungen

  • Liebe Community,


    ich habe eine Frage zur steuerlichen Absetzbarkeit bei mehreren nebenberuflichen Ausbildungen. Meine derzeitige Situation sieht so aus:


    • Ich habe mit Abschluss 2005 Wirtschaft studiert und arbeite in einem Vollzeitjob als Analystin. Ich beabsichtige jedoch schon seit Längerem, in der Zukunft irgendwann auf Teilzeit zu wechseln und mir ein zweites Standbein im therapeutischen Bereich aufzubauen. Ich nehme mir dafür recht viel Zeit, weil ich ohne Druck langsam auf mein Ziel hinarbeiten möchte.
    • So habe ich 2011-2013 nebenberuflich eine Ausbildung zur Musiktherapeutin absolviert und die Ausbildungskosten als Sonderausgaben abgesetzt. Das Finanzamt fragte mich in diesem Zusammenhang ob ich mit der Musiktherapie-Ausbildung beabsichtige in einem Angestelltenverhältnis oder selbstständig zu arbeiten. Ich habe diese Frage mit "Angestelltenverhältnis" beantwortet (obwohl ich noch nicht sicher war, aber eine Antwort musste ich geben.)
    • Da diese Ausbildung allein doch etwas wenig ist um sich beruflich im Therapiebereich etablieren zu können, habe ich letztes Jahr eine weitere Ausbildung als Gestalttherapeutin begonnen die bis nächstes Jahr andauert. Die Gestalttherapie stellt im Grunde eine Vertiefung zur Musiktherapie dar, sie ist so etwas wie eine Basis der musiktherapeutischen Methode die ich gelernt habe, und mit dieser zusätzlichen Ausbildung erlange ich noch viel tiefere und breitere Einblicke.