Reisekosten/Verpflegungsmehraufwand buchen

  • Hallo beisammen,


    Ich bin Freiberufler (Musiker) und Vorsteuer abzugsberechtigt.


    Bin gerade dabei meine Einnahmen und Ausgaben in die EÜR einzugeben und hätte da ein paar offene Fragen.


    1. Was muss ich bei der Buchung der Kilometerpauschalen und des Verpflegungsmehraufwands bei Steuer und Geldkonto eingeben?


    2. Ich hab eine Rechnung datiert auf 2016, habe diese aber erst 2017 beglichen. Kann ich die trotzdem schon für 2016 als Ausgabe verbuchen?
    Soweit ich mich erinnere hat das mein früherer SB so gehandhabt. Zumindest was die Vorsteuer betrifft.


    Würde mich über Hilfe sehr freuen,


    Viele Grüsse, Bernd

  • 1. Mit Steuer meinst du wahrscheinlich die Umsatzsteuer. Da geht hier nichts, da du ja keine Rechnung für die Fahrtkostenpauschale hast. Also Netto buchen - Gegenkonto ist Privateinlage. Gilt auch für den Verpflegungsmehraufwand.


    2. Du musst unterscheiden zwischen Umsatzsteuer, hier Vorsteuerabzug und der Einkommensteuer (hier die Einnahmen-Überschussrechnung). In der Umsatzsteuer darfst du auch als Istversteuerer die gezahlten Vorsteuern schon mit Rechnungserhalt abziehen, in der Einnahmen-Überschussrechnung aber nicht. Hier gilt § 11 EStG - erst bei Zahlung ist es eine Ausgabe. Ansatz also erst 2017.

  • Zuerst schon mal Danke für deine Antwort


    zu 1) also "ohne Vorsteuer" eingeben? Deine Antwort klingt für mich logisch, dass da keine Vor- oder Umsatzsteuer involviert ist


    zu 2) ok. das klingt auch logisch für mich, also muss ich das in UST-E eingeben und nicht in der EÜR?



    jetzt noch eine Frage:


    kann ich die Posten der km-Pauschalen und der Verpflegung MAs in jeweils eine Buchung zusammen fassen oder muss man das einzeln eingeben?


    Grüsse aus dem Süd-Westen

  • kann ich die Posten der km-Pauschalen und der Verpflegung MAs in jeweils eine Buchung zusammen fassen oder muss man das einzeln eingeben?