Hallo zusammen,
ich wollte gerade meine EÜR per Elster übermitteln, da habe ich eine Fehlermeldung bekommen:
Auszug aus dem Protokoll: "Die Eintragung zu den Fahrtkosten für nicht zum Betriebsvermögen gehörende Fahrzeuge übersteigt die Einlagen einschließlich Sach-, Leistungs- und Nutzungseinlagen."
Gebucht hatte ich die Kilometerpauschale auf Konto 4590 - Kfz-Kosten für betrieblich genutzte zum Privatvermögen gehörende Kraftfahrzeuge.
Der Fehler liegt daran, dass dieser Wert nicht bei den Einlagen in Feld 123 der EÜR übernommen wird. Trage ich den Wert dort manuell in der EÜR ein, meckert Elster nicht mehr.
Das kann doch aber so nicht gewollt sein
Nun habe ich hier im Forum die Empfehlung gelesen die Kilometerpauschale auf Konto Reisekosten Unternehmer zu buchen. Wenn ich das auf 4673 - Reisekosten Unternehmer Fahrtkosten buche, gibt es auch keine Fehlermeldung von Elster.
Aber mir scheint dieses Konto nicht so geeignet zu sein. Die Kilometerpauschale landet dann mit in Feld 146 der EÜR: "Sonstige tatsächliche Fahrtkosten ohne AfA und Zinsen (z.B. Reparaturen, Wartungen, Treibstoff, Kosten für Flugstrecken, kosten für öffentliche Verkehrsmittel)".
Wie buche ich das denn nun richtig?
Viele Grüße
Thomas