Umsatzsteuer Voranmeldung erstes Quartal 2017 per Elster elektronisch abgeben geht nicht

  • Hallo Gemeinde
    Ich will gerade die Umsatzsteuer Voranlmeldung für das erste Quartal 2017 elektronisch abgeben. Wenn ich im Menü entprechend auswähle (diese elektronische Abgabe per Elster), dann kommt noch die Pin.Abfrage. Diese gebe ich ein, und das Programm macht einfach nichts mehr. Es überträgt nicht, mault nichts an, geht total zufrieden aus der Maske raus und macht nichts?


    Was ist da los. Die Daten sind in Ordnung, wenn ich abgabe in papierform mache kommt das Formular sauber ausgefüllt raus, aber über Elster abgeben, da macht er einfach gar nichts. Auch wenn ich eine falsche Pin eingebe, mault er nicht. Es interessiert in einfach nicht, er nimmt die Pin und macht NICHTS.

  • Mit welcher Version des Steuer-Sparbuches versucht du zu melden? 2017 geht ja nur mit dem Steuer-Sparbuch 2017.


    Von den Elsterservern gibt es keine Störungsmeldung heute.

  • Das ist das Steuersparbuch 2017


    In den Bildern sieht man wo ich die Umsatzsteuer Voranmeldung vertig habe und die Daten senden will. Wenn ich da die Pin eingebe, dann verschwindet die Eingabemaske aber nichts weiter passiert. Keine Meldung, keine Beschwerde, einfach nichts.

  • Ohne Zertifikat geht das auch schlecht! Du musst deine Zertifikat einbinden (siehe Zeile über der PIN)

  • Danke euch,
    ja, soweit war ich auch schon. Aber die Übertragung hat ja 2016 schon funktioniert. Ich habe es aber trotzdem mit Bearbeiten und Zertifikat versucht.


    Das Ergebnis war, "das Zertifikat ist bereits eingerichtet". Siehe dieser Screen:


  • Siehe dieser Screen:

    Das Zertifikat mag ja eingerichtet sein, jedoch sollte das Zertifikat .pfx auch im Dateipfad "downloads\diesundda_elster_11.05.2015" gespeichert sein und mit der Endung pfx erscheinen.
    Ich würde empfehlen, den Ordner (Dateipfad zu ihrem Zertifikat) zu öffnen und das Zertifikat per Mausklick auszuwählen.


    Sollte das Zertifikat nicht in diesem Ordner gespeichert sein, hilft die "suche" nach *.pfx weiter.

  • Das ist es ja was man auf dem Bild sieht. Ich habe es in diesem Ordner den du da siehst mit Doppelklick ausgewählt, und dann sagt das Programm, dass dieses Zertifikat bereits ausgewählt ist.

  • Ach mann. Und wo kommst du hin wenn du auf deinem Bildschirm in dem von dir gelb markierten Feld auf bearbeiten klickst??
    Dann bist du genau da wo ich das Zertifikat hochlade, er aber dann moniert dass das Zertifikat bereits hochgeladen ist.

  • Nochmal jeden Bildschirm der Reihe nach: Im ersten Bildschirm klicke ich auf Bearbeiten. Im nächsten muss ich das Zertifikat auswählen. Im dritten wähle ich es aus. Im letzten die Fehlermeldung. Also bin ich wieder im ersten, gebe die PIN ein, gehe auf Senden, und dann passiert nichts. Keine Fehlermeldung, kein Senden, nichts.



  • So jetzt habe ich es lösen können. Ich habe das alte Zertifikat gelöscht und dann wieder das Spiel mit dem Zertifikat hochladen gemacht. Dann wurde es angenommen und die Übertragung wurde gemacht. Also das alte Zertifikat mit dem die Software ja 2016 noch übertragen hat, war wohl nach der installation der Software 2017 nicht mehr im Ordnung, aber ein neues konnte man nicht hochladen weil es ja dieses Zertifikat schon hatte. Deshalb das Zertifikat erst löschen, dann kann man es neu hochladen und es passt wieder.