verschiedene Probleme mit WISO Kaufmann 2006

  • Hallo


    Ich habe bis Ende letzten Jahres eine WISO Buchhaltungsversion von 1999/ 2000. Bin die letzten 6 Jahre sehr gut damit klar gekommen. Da viele Daten jetzt Online versendet werden müssen habe ich mir Wiso Kaufmann 2006 gekauft. Ich benutze ein 98 Betriebssystem und kann den Assistenten leider nicht nutzen. Ich benötige nur eine Einnahmen- Überschuß Rechnung, keine Doppelte Buchführung.


    Jetzt habe ich erst mal folgende Probleme.


    1. Lohnbuchhaltung


    Nach anlegen der Stammdaten, Mitarbeiter, Krankenkasse, etc. werden mir auf dem Lohnkonto, Lohnjournal etc. keine Abzüge berechnet. Bei den Ausdrucken steht also überall 0,- €. Gesamtbrutto = Gesamtnetto!
    Irgendwas muß ich übersehen haben.
    Wie bekomme ich das ausgezahlte Gehalt als bar Auszahlung an einem bestimmten Tag z.B. 10. des Monats in mein Kassenbuch Kto., 1000. ohne es von Hand ins Kassenbuch einzugeben.



    2. Kassenbuch


    Kassenbuch: Hauptbuch für Januar
    Wie kann ich mir die Tages-Anfangs-und Endbestände anzeigen lassen, so das ich die Veränderung bei jeder neuen Position sehen kann.
    Obwohl ich einige Testbuchungen vorgenommen habe, wird mir trotz verschiedener Einstellungen (Einstellungen > Infoblock) überall 0,- € angezeigt (Konto/ Gegenkonto / Kontrollstreifen ect.)
    Wieder was übersehen :oops:
    Falls ich dieses hinbekomme möchte ich gerne jeden Kassenbuchtag dann aktuell ausdrucken so das Anfang- und Endsaldo und die jeweiligen Buchungen auf dem Ausdruck sind. Diese Möglichkeit habe ich auch noch nicht gefunden.
    Wie bekomme ich das Kassenbuch dann in das eigentliche Hauptbuch übertragen.
    Gehe ich auf Kontenblätter sind diese leer ohne Buchung. :shock:
    Ich gehe davon aus Kleinigkeit übersehen > Große Auswirkung!




    allgemein:
    Die automatischen Belegnumerierung ist ausgeschaltet und ich bekomme sie nicht mehr an.


    Import:
    Brett vorm Kopf! > Wie kann bestimmte Positionen einer Datei alt > Name der neuen Datei/Liste Name zuordnen. Oder ist das gar nicht möglich! Ich wollte nämlich meine Dateien die ich so nicht übernehmen kann konvertieren und zur Not nach bearbeiten. Im ursprünglichen Zustand liegen sie als .csv, access und andere Vormate vor. Vielleicht hat jemand eine Idee wie ich solche Dateien übernehmen kann. Ich möchte ungern über 2000 Kunden, Lieferanten und noch viel mehr Artikel, von Hand neu eintragen.



    Sorry wenn die Fragen für Euch etwas läppisch sind.


    Aber ich komme selber nicht mehr weiter....
    Ihr werdet mit Sicherheit in der Anfangsphase öfter von mir hören.

  • Zitat von "hexe"

    Hallo


    Ich habe bis Ende letzten Jahres eine WISO Buchhaltungsversion von 1999/ 2000. Bin die letzten 6 Jahre sehr gut damit klar gekommen. Da viele Daten jetzt Online versendet werden müssen habe ich mir Wiso Kaufmann 2006 gekauft. Ich benutze ein 98 Betriebssystem und kann den Assistenten leider nicht nutzen. Ich benötige nur eine Einnahmen- Überschuß Rechnung, keine Doppelte Buchführung.


    Hallo Hexe,


    Den Assistenten kannst Du Dir zwar nicht anzeigen lassen, aber die integrierte Hilfe ueber den Hilfe Button doch? Die einfachste Suche ist ueber "Index"



    Fehlt Dir vielleicht der richtige Schluessel mit SV RV etc?
    Den ausgezahlten Betrag bekommst Du ins Hauptbuch, wo Du ja auch Dein Kassenbuch einliest, nicht ins Kassenbuch.


    Zitat von "hexe"


    2. Kassenbuch


    Kassenbuch: Hauptbuch für Januar
    Wie kann ich mir die Tages-Anfangs-und Endbestände anzeigen lassen, so das ich die Veränderung bei jeder neuen Position sehen kann.
    Obwohl ich einige Testbuchungen vorgenommen habe, wird mir trotz verschiedener Einstellungen (Einstellungen > Infoblock) überall 0,- € angezeigt (Konto/ Gegenkonto / Kontrollstreifen ect.)


    Der Kontrollstreifen ueber > Kassenbuch / Hauptbuch > Button Einstellungen > Info ueber Kontrollstreifen. Anfangsbetrag ueber > Kontrollstreifen bearbeiten.


    Zitat von "hexe"


    Wieder was übersehen :oops:
    Falls ich dieses hinbekomme möchte ich gerne jeden Kassenbuchtag dann aktuell ausdrucken so das Anfang- und Endsaldo und die jeweiligen Buchungen auf dem Ausdruck sind. Diese Möglichkeit habe ich auch noch nicht gefunden.


    Druck doch das Buchungsprotokoll, nachdem Du das Kassenbuch ins Hauptbuch uebernommen hast und der Buchungslauf durchgefuehrt wurde.



    Zitat von "hexe"


    Wie bekomme ich das Kassenbuch dann in das eigentliche Hauptbuch übertragen.
    Gehe ich auf Kontenblätter sind diese leer ohne Buchung. :shock:
    Ich gehe davon aus Kleinigkeit übersehen > Große Auswirkung!


    In > Geschaeftsvorfaelle wechseln > Hauptbuch > Taste PLUS > Buchungsaetze einlesen > von Kassenbuch ...


    Zitat von "hexe"


    allgemein:
    Die automatischen Belegnumerierung ist ausgeschaltet und ich bekomme sie nicht mehr an.


    ueber > Kassenbuch / Hauptbuch > Button Einstellungen > automatische Begnummer... anklicken.


    Zitat von "hexe"


    Import:
    Brett vorm Kopf! > Wie kann bestimmte Positionen einer Datei alt > Name der neuen Datei/Liste Name zuordnen. Oder ist das gar nicht möglich! Ich wollte nämlich meine Dateien die ich so nicht übernehmen kann konvertieren und zur Not nach bearbeiten. Im ursprünglichen Zustand liegen sie als .csv, access und andere Vormate vor. Vielleicht hat jemand eine Idee wie ich solche Dateien übernehmen kann. Ich möchte ungern über 2000 Kunden, Lieferanten und noch viel mehr Artikel, von Hand neu eintragen.


    Da benutze jetzt bitte die Suche hier im Forum. Suchbegriff > Import.


    Es ist alles, auch zusammanhaengend beschrieben z.B. hier <!-- m --><a class="postlink" href="http://bk.buhl.de/phpBB2/viewtopic.php?t=698&highlight=import">http://bk.buhl.de/phpBB2/viewtopic.php? ... ght=import</a><!-- m -->