Rechnung ohne VAT - Elster

  • Hallo an alle! Ich hätte folgende Frage. Wenn ich in England mit meiner DE-Nummer Waren bei Firman einkaufe und mir die Steuer (VAT) nicht in Rechnung gestellt wird, wo trage ich ich dann was ein? Das heißt. Ich kaufe Ware für 200,00 Euro in England mit 0,00 Euro Tax. Trage ich nun 200,00 Euro ein und das war es? Trage ich eine mögliche Steuer ein? Vielen Dank. Stefan

  • Bitte mache dich mit den Vorschriften zum innergemeinschaftlichen Liefer- und Leistungsverkehr vertraut. Auf der Rechnung muss unbedingt deine UStID und diejenige des Lieferanten stehen, sonst ist ein Ausweis mit 0% VAT nicht möglich. Daneben musst du natürlich dann die fällige Umsatzsteuer in die UStVA aufnehmen und kannst sie gleichzeitig als Vorsteuer geltend machen. Aber: nur, wenn die Voraussetzungen des innergemeinschaftlichen Liefer- und Leistungsverkehr auch vorliegen.

    • Offizieller Beitrag

    Trage ich nun 200,00 Euro ein und das war es?

    Bei derartigen Fragen solltest Du aber auch verraten, mit welcher Software/-version Du arbeitest.

  • Im Moment habe ich mir Elster heruntergeladen, interessiere mich aber für das Wiso Programm. Welche Beträge würdet ihr bei 200,00 Euro im Elster Programm eintragen? Kann auch auf Wiso bezogen sein.

    • Offizieller Beitrag

    Aber mit Elster-Formular kann man doch nur Erklärungen erstellen und abgeben, aber nicht buchen, oder? Worum geht es Dir denn genau? Ggf. verschiebe ich das Thema in ein entsprechendes Unterforum.

  • Ich möchte in Elster / Umsatzsteuer-Voranmeldung wissen.


    Ich kaufe Ware in England und muss keine Steuern (VAT) bezahlen. Rechnung ist korrekt auf mich geschrieben mit ca. 200,00 Euro (Wert).
    Was trage ich in Elster genau ein und wo?


    Danke für die viele Mühe!

  • Und wieso liest du nicht die Hiweise zum innergemeinschaftlichen Erwerb? Hierunter fallen diese Käufe und sind in der UStVA dann auch entsprechend einzugeben (Tipp: siehe dir einmal die Positionen in den Zeilen 31 ff. an). Dann die dort ermittelten Umsatzsteuer zu deinen Vorsteuern addierren).



    Aber: wie oben schon gesagt, die Voraussetzungen wie Angabe der UStIDen sowie der Vermerk auf der Rechnung zur Anwendung dieser Regeln ist zwingende Voraussetzung.