SKR3 Zuordnungen

  • Mit Kontenverwaltung/Zuordnungen habe ich Probleme.
    Warum gibt es verschiedene Zuordnungen bei UST-VorsteuereAnmeldungen und UST-Erklärungen?
    Ich finde keine sprachlichen Unterschiede für Einkäufe und Verkäufe
    Für gekaufte Hardware-Ersatzteile habe ich deshalbe verwendet (neues Motherboard usw.)

    • UST-VorsteuereAnmeldungen 81: Steuerlichige Umsätze, müsste das nciht für Verkäufe gelten,
    • UST-Erklärungen.............320: Vorsteuer aus Rechnungen
    • Gewerbesteuer nicht eingetragen
    • Einahmen, Überschuss......110. Bezonge Fremdleistungen

    Ist das so ok oder welche muss ich verwenden?
    Was trage ich für Verkäufe von Softeware ein?
    Hubert

  • Moin,

    UST-VorsteuereAnmeldungen 81: Steuerlichige Umsätze, müsste das nciht für Verkäufe gelten,

    ja genau, Deine Erlöse

    320: Vorsteuer aus Rechnungen

    Vorsteuer machst Du bei Deinen Ausgaben geltend; Umsatzsteuer erhälst Du bei den Einnahmen (s. o.)


    Bei der EÜR handelt es sich entweder um Wareneinkauf (sofern weiterverkauft wird) oder eine Ausgabe (z. B. Wartung Hard-und Software oder Aufrüstung des Anlagevermögens), also auf alle Fälle physische Gegenstände, keine Leistung :)


    Viele Grüße
    Maulwurf

  • Moin Hubert,


    bei den Einnahmen müsste doch durch die Buchung auf die jeweilgen Erlöskonten (8300 für 7%, 8400 für 19%) der Eintrag automatisch erfolgen, ansonsten werden bei diesen Konten in der Verwaltung im Feld "Eintrag Jahreserklärung" Feld 275 bzw. 177, für die "Voranmeldung" 86 bzw. 81 gewählt.


    Die Vorsteuer, die Du geltend machst, gehört in der Jahreserklärung in das Feld 320 und in der Voranmeldung in das Feld 66. Dies wird bei den Vorsteuerkonten eingetragen, nicht bei den Ausgabekonten.


    Viele Grüße
    Maulwurf

  • Zunächst mal habe ich mir die Formulare ausgedruckt
    Bei den Voranmeldungen für die Quartale
    finde ich Spalten, deren Nummern mit denen der Zuordnungen übereinstimmen.
    Ist das ok?


    Der Zusammenhang zwischen Zuordnung und der Einkommensteuer ist mir noch nicht klar.
    Ich meine unten die 4. Zeile bei den Zuordnungen
    Dort gibt es auch führende Nummern
    Bei Einkommensteuer Gewerbebetrieb, um die geht es mir,
    Sehe ich aber andere Ziffern in der Spalte, z. B. 10/11 oder 64/65
    Welche Zuordnungen muss ich hier wählen?
    Einige Konten haben hier Zuordnungen, die bestimmt nicht von mir stammen.