Lohnberechnung Sozialabgaben fehlen

  • Hallo,
    habe jetzt einige Tage das BK2006 nun das Problem bei der Lohnabrechnung: Habe alle Mitarbeiterstammdaten eingegeben, Update für Januar 2006 installiert, mache die erste Lohnabrechnung, aber es wird nur die Lohnsteuer abgezogen, die Sozialabgaben werden komplett vergessen. Woran kann das liegen, habe die Prozentsätze der Kasse drin, und was die jeweiligen Mitarbeiter die vollen Beiträge zu leisten haben.


    Und dann nächste Frage: Was muß ich tun, um die Beitragsmeldungen an die Krankenkasse und das Finanzamt zu senden?


    Hoffe auf baldige Hilfe, drehe ja fast durch, Cori :?

  • Zitat von "Cori"

    Hallo,
    habe jetzt einige Tage das BK2006 nun das Problem bei der Lohnabrechnung: Habe alle Mitarbeiterstammdaten eingegeben, Update für Januar 2006 installiert, mache die erste Lohnabrechnung, aber es wird nur die Lohnsteuer abgezogen, die Sozialabgaben werden komplett vergessen. Woran kann das liegen, habe die Prozentsätze der Kasse drin, und was die jeweiligen Mitarbeiter die vollen Beiträge zu leisten haben.


    Hallo Cori,


    dann stimmt etwas mit den Krankenkassendaten und der Zuordnung bei den SV nicht. Hast Du schon das Update 6.0.842 und die Lohn-Daten konvertiert?


    Zitat von "Cori"


    Und dann nächste Frage: Was muß ich tun, um die Beitragsmeldungen an die Krankenkasse und das Finanzamt zu senden?


    Hoffe auf baldige Hilfe, drehe ja fast durch, Cori :?


    hier gibt es zwei vortrefflich links


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://bk.buhl.de/phpBB2/viewtopic.php?t=638">http://bk.buhl.de/phpBB2/viewtopic.php?t=638</a><!-- m -->


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://bk.buhl.de/phpBB2/viewtopic.php?t=639">http://bk.buhl.de/phpBB2/viewtopic.php?t=639</a><!-- m -->


    die Dir sicher weiterhelfen.

  • Hallo Konvertierung gemacht jetzt klappts natürlich, danke, aber die Lohnabrechnung weicht jetzt um 0,10 EUR von der Dezemberabrechnung bei der Lohnsteuer ab? Welche ist korrekt und muß ich das überhaupt korrigieren?


    Bei der Zertifizierung klappt alles Anbindung eingerichtet, aber wenn ich das fertigstellen möchte kommt Fehlermeldung: Keine Kontoinformation verfügbar???

  • Zitat von &quot;Anonymous&quot;

    Hallo Konvertierung gemacht jetzt klappts natürlich, danke, aber die Lohnabrechnung weicht jetzt um 0,10 EUR von der Dezemberabrechnung bei der Lohnsteuer ab? Welche ist korrekt und muß ich das überhaupt korrigieren?


    Hallo,


    dann pruefe mal die Dezemberabrechnung und Januarabrechnung noch einmal.


    Zitat von &quot;Anonymous&quot;


    Bei der Zertifizierung klappt alles Anbindung eingerichtet, aber wenn ich das fertigstellen möchte kommt Fehlermeldung: Keine Kontoinformation verfügbar???


    Und, sind die Kontoinformationen vorhanden?
    Ueberpreufe mal die Eintraege unter Lohnarten Register Fibu und unter > Fibu bei den Einzugsstellen.

  • Zitat von &quot;Cori&quot;

    Was auch nicht stimmt ist die Umlage, die Angestellten sind nur U2 pflichtig U1 muß nicht abgeführt werden, wie kann ich das im Programm ändern?



    Hallo Cori,



    da bist Du wohl nicht richtig informiert.
    Lies hier <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.barmer.de/barmer/web/Portale/Unternehmensportal/Arbeits-_20und_20Sozialrecht/RechtPublik/Lohnfortzahlungsversicherung/U1_20Verfahren/lfz_20im_20Krankheitsfall.html">http://www.barmer.de/barmer/web/Portale ... sfall.html</a><!-- m -->


    Und wo die Umlage eingestellt wird findest Du in der Hilfe unter > Index Umlagesatz, Umlage

  • das ist mein Fehler das war mir nicht klar, dass Angestellte jetzt auch U1 zahlen, dann stimmt das, aber woher kommt die Lohnsteuerdifferenz von 0,10 EUR? Und das Problem mit der Fehlermeldung: keine Kontoinformation verfügbar ist auch noch da.


    Cori

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Cori,


    die Lohnsteuerdifferenz ergibt sich vermutlich aus Rundungsdifferenzen, wie in einem Hinweis vor der Lohnkonvertierung ja bereits angekündigt wird. Die Differenz musst du nicht zwingend beachten, da die Lohnsteuer generell durch die private Einkommensteuererklärung des Mitarbeiters ausgeglichen wird. Selbstverständlich kannst du diese Differenz auch durch die automatisch angelegte Korrekturverrechnung ausgleichen lassen.


    Hinsichtlich der Meldung bezüglich Kontoinformationen bleibt nur zu sagen, dass die Maileinrichtung vermutlich nicht korrekt durchgeführt wurde. Hierzu findest du unter http://www.buhl.de/download/pr…mann/Emaileinrichtung.pdf eine Anleitung. Diese beschäftigt sich zwar mit dem Vorgangsversand per Mail, ist jedoch hinsichtlich der Vorgehensweise bei der Einrichtung eines Mailkontos identisch.

  • das habe ich wirklich jetzt alles hinbekommen, Abrechnung stimmt, Zertifizierung Krankenkasse mittels email alles super! Danke erstmal für diese Hilfe, aber eins noch, wo setze ich das Kennzeichen für "Mandant nimmt an der elektronischen Datenübertragung teil?"


    Cori