Hallo,
ich habe jetzt schon länger das Forum durchsucht, aber nichts passendes gefunden.
Situation:
Mein Noch-Mann und ich haben uns 2015 getrennt, da konnten wir noch zusammen veranlagen, also ist alles toll. Wir sind immer noch beste Freunde, deshalb hab ich auch gesagt, dass ich weiterhin die Steuer für ihn mit mache. Wir haben ein gemeinsam genutzes Haus. Naja, seit der Trennung lebt er alleine drin, aber wir bestreiten immer noch alle Kosten zu zweit.
Für 2016 muss ich ja jetzt getrennt veranlagen. Neue Steuernummern etc. war kein Problem, auch die Datenübernahme aus den letzten Jahren verlief problemlos.
Doch: die Zahlen für unser gemeinsames Haus (50:50 aufgeteilt) sind alle voll bei ihm und bei mir drin. Damit würde ich doch Steuern hinterziehen... Muss ich jetzt per Hand alle Zahlen durch 2 teilen oder kann man der Software weis machen, dass sie nur 50% ansetzen soll? Wenn ich alles durch 2 teilen muss, ist das dann wirklich alles? Also Kaufpreis, alle Zinsbelastungen, Schornsteinfeger etc?
Oder muss ich für das Haus jetzt eine Gbr machen (hatte sowas woanders gelesen)?
Ich hoffe, dass man das der Software beibringen kann
Liebe Grüße
Sabine