Zwei Steuernummern, nur eine wird übertragen

  • Hallo ihr Lieben,


    vorweg:
    Ich habe zwei Einzelunternehmen.
    Unternehmen A hat die selbe Steuernummer, die ich auch für meine Est verwende. Unternehmen B hat eine zusätzliche Steuernummer erteilt bekommen.
    Die Nummern sind auch dementsprechend im Wiso eingetragen.


    Nun schreibt das Finanzamt mich an, dass es zwei USt-Voranmeldungen auf ein und die selbe Steuernummer bekommen hat. (Mit unterschiedlichen Beträgen natürlich)
    Wie kann das sein?
    Wird die Steuernummer nicht richtig übertragen? Oder liegt es eventuell an dem Elster-Zertifikat?


    Lieben Gruß,
    Miriam

  • Warum denn überhaupt zwei USt-Anmeldungen? Handelt es sich denn um unterschiedliche Unternehmer? Wenn es sich um denselben Unternehmer handelt, der ja diverse Unternehmen haben kann, dann ist nur eine USt-Anmeldung/-erklärung abzugeben. Die Umsätze der Unternehmen sind ggf. zusammenzufassen.