AV / Betriebsfahrzeug

  • Hallo,
    ich bastele gerade an meiner Est 2016.
    Vorab sorry für mein wohl banales Problem.
    Ich habe in 216 ein Betriebsfahrzeug gekauft für 8.900.
    Nun weiß / finde ich nicht, wo ich diesen Kauf im Sparbuch eingeben soll. Kann ich den Kauf einfach bei den Betriebsausgaben unter Sonstige erfassen?
    Den Betriebswagen habe ich erfasst, nur der Kaufpreis wird nicht als Ausgabe in 2016 erfasst.
    Ich bin Gewerbetreibender und das Fahrzeug wurde von privat ohne Ust gekauft.
    DAnke für die Hilfe.
    Gruss

    • Offizieller Beitrag

    Nun weiß / finde ich nicht, wo ich diesen Kauf im Sparbuch eingeben soll.

    Dazu solltest Du dann sagen, ob Du die vereinfachte EÜR im Rahmen des ESt-Moduls nutzt oder das richtige EÜR-Modul des Sparbuchs.


    Kann ich den Kauf einfach bei den Betriebsausgaben unter Sonstige erfassen?

    Das auf keinen Fall. Dir sagt hoffentlich der Begriff AfA (Absetzung für Abnutzung) etwas. So oder so muss das WG erst ins Anlagevermögen buchen und kannst/musst dann die AfA buchen.


    Die weitere steuerliche Verfahrensweise bei evtl. nicht nachweislich zu 100% betrieblich/unternehmerisch genutzten Kfz/Fahrzeugen ist dir hoffentlich geläufig.

  • Hallo,


    danke für die Antworten.
    Nein, ich nutze nicht das EÜ Modul.


    Ich habe bisher die Daten nur direkt in das Einkommenssteuermodul eingegeben. Ich mach eimmer eine Datenübernahme des vergangenen Jahres und passe entsprechend die Daten an.


    Den Betriebswagen habe ich entsprechend eingegeben, mit Kaufpreis, Anschaffungsdaten, Listenpreis ect.
    Wie gesagt, taucht der Kaufbetrag aber nicht bei den Ausgaben auf.


    Gruß